Anke Geipel-Kern ♥ PROCESS

Anke Geipel-Kern

Leitende Redakteurin PROCESS
Vogel Communications Group

Seit 2010 bin ich Leitende Redakteurin der Medienmarke PROCESS bei der Vogel Communications Group und kenne die Chemie- und Pharmabranche seit fast 30 Jahren.
Ich habe an der TU Darmstadt Biologie studiert und den Abschluss zur Diplombiologin erworben. Vor meinem Eintritt bei Vogel Communications Group im Jahr 2005 war ich acht Jahre lang Referentin in der Erwachsenenbildung und selbstständige Wissenschaftsjournalistin. Ich habe für Magazine wie Bild der Wissenschaft, Technology Review, Kosmos sowie viele Tageszeitungen geschrieben, stets mit dem thematischen Schwerpunkt auf die Chemie- und Pharmabranche
Bei der PROCESS bin ich die Spezialistin für die Pharmabranche, weitere große Schwerpunkte sind Anlagenbau, Engineering, Digitalisierung und das wichtige Thema Ex-Schutz/Sicherheit. Seit elf Jahren organisiere ich als Programmleiterin den Smart Process Manufacturing Kongress, die führende Diskursplattform für Digitalisierung in der Prozessindustrie. Seit diesem Jahr bin ich auch bei den Förderprozessforen im Boot und hier für das Pumpenforum mit zuständig.
I

Artikel des Autors

Blick in den Workschop Granulieren und Tablettieren (Bild: Glatt)
Aus- und Weiterbildung

Praxis, Technologie, Digitalisierung und Expertennetzwerke statt Frontalunterricht – So geht Weiterbildung in der Pharmaproduktion heute

Innovative Prozesstechnik, praxisnahe Schulungen und hochkarätige Experten – dafür steht das Technology Trainings Center bei Glatt in Binzen seit fast dreißig Jahren. Zuletzt allerdings, auch bedingt durch die Corona-Epidemie, war es ruhig geworden um das TTC. Doch jetzt ist neues Leben eingekehrt. Wie der neue Leiter Stephan Rüscher frischen Wind in das Weiterbildungszentrum bringen will, hat er PROCESS exklusiv erzählt.

Weiterlesen
Axel Lorenz, Siemens CEO Prozessautomation (rechts) und Michelangelo Canzoneri, Global Head of Group Smart Manufacturing bei Merck (Bild: Geipel-Kern )
Prozessautomation

Schlüsseltechnologien für die autonome Anlage in der Prozessindustrie – Wie die Siemensexperten die Zukunft der Prozessindustrie sehen

Auf seinem traditionellen Analystentag der Prozessautomatisierung stellt Siemens seine Ideen für die Zukunft der Prozessindustrie vor. Digitale Zwillinge, Künstliche Intelligenz und softwaredefinierte Automatisierung sind die Schlagworte um die es in diesem Jahr ging. Fernziel ist die autonome Anlage und: Siemens arbeitet an einem übergreifenden Foundation Model für künstliche Intelligenz.

Weiterlesen
Ein DHL-Mitarbeiter macht Arzneimittel fertig für den Versand. (Bild: DHL)
Pharmalogistik

Wie DHL zum Global Player in der Pharmalogistik aufsteigt

Medikamente, Impfstoffe, Diagnostika, Biopharmazeutika und neuerdings auch Zell- und Gentherapeutika reisen heute um die ganze Welt. Wie lukrativ dieser stark wachsende Markt ist, hat auch die DHL Group erkannt und strategische Investitionen in Höhe von zwei Milliarden Euro bis 2030 angekündigt. Welche Rolle der Life Sciences & Healthcare (LSH) Campus im hessischen Florstadt in der neuen Strategie 2030 spielen soll.

Weiterlesen
Project Lightyear: Das Zero-Emission-GMP-Vertriebszentrum von United Therapeutics. (Bild: © DANNY SANDLER, DPR CONSTRUCTION)
Pharmalogistik jetzt auch in Nachhaltig

Nicht kleckern, sondern klotzen: So geht CO2-Neutralität

Kann man ein Arzneimittel-Lager CO2-neutral betreiben? Ja, das geht. Und das Projekt entstand nicht etwa im umweltbewussten Europa sondern in den USA, wo Energie konkurrenzlos billig ist. Hier hat das Biopharmaunternehmen United Therapeutics Corporation im amerikanischen Südstaat North Carolina ein GMP-Lager gebaut, auf den der Begriff Meilenstein wirklich zutrifft. Wir haben die Details.

Weiterlesen
Dr. Guido Seidel, Geschäftsführer von Wacker Biotech  (Bild: Wacker)
Biotechnologie

mRNA-Produktion – Markt mit vielen Möglichkeiten

Seit Covid ist der Begriff mRNA auch Biotechnologie-Laien ein Begriff. Und der Boom um die kleinen Nukleinsäuremoleküle geht gerade erst los. Spezialisierte Dienstleister wittern hier für die Zukunft ein großes Geschäft. Wacker Biotech spielt bereits in der ersten Liga mit: Wie der Konzern seine führende Rolle weiter ausbauen will und welche Rolle die Pandemiebereitschaft dabei spielt, darüber hat PROCESS mit Wacker Biotech Geschäftsführer Dr. Guido Seidel gesprochen.

Weiterlesen
3500 Teinehmerinnen und Teiilnehmer bei der Aveva World im Palais du Congres in Paris: Blick in das Amphittheater  (Bild: Sebastian Reuter, Aveva)
Aveva World – Nutzerkonferenz der Superlative

Digitales Ecosystem – Warum Aveva auf offene Systeme setzt

Kriege und die Klimakrise bedrohen Wohlstand und Zukunft der gesamten Welt. Gegen Kriege hat Aveva-CEO Caspar Herzberg auch kein Mittel. Doch die Ziele Dekarbonisierung und „Zero Emission“ seien erreichbar, wenn Länder und Industrien übergreifend zusammen arbeiten und digital vernetzte Ecosysteme schaffen, sagt Herzberg auf der größten Aveva World, die es bisher gegeben hat. Welche Rolle Connect dabei spielen soll, welche neuen Partnerschaften es gibt und welche Neuerungen das Software-Portfolio bereit hält, steht in unserem Konferenzbericht.

Weiterlesen
Modu-C CS: Kapselfüllmaschine mit einer Leistung von 43.500 Kapseln in der Stunde.  (Bild: Harro Höfliger)
Pharma-Sondermaschinenbau

Wenn aus Trends Maschinen werden

So spannend war der Pharmamarkt noch nie: neue Therapieformen, Nachhaltigkeit und Digitalisierung bestimmen die Szene. Gute Zeiten also für die Spezialisten unter den Pharmazulieferern. Mit welchen Entwicklungen sich Harro Höfliger darauf vorbereitet, darüber hat PROCESS auf der Achema mit CEO Thomas Weller gesprochen

Weiterlesen
Dechema-Geschäftsführer Dr. Andreas Förster (links) und Fachbereichsleiter Energie und Klima Dr. Florian Ausfelder (Bild: Dechema)
Exklusivinterview mit Dechema-Geschäftsführer Andreas Förster und Fachbereichsleiter Energie und Klima Florian Ausfelder

„Im Wasserstoffmarkt wird momentan viel mit Hoffnung gearbeitet“

Der Wasserstoffhochlauf beginnt gerade erst und mittendrin in den Projekten ist die Dechema. In kaum einer anderen Organisation sitzt so viel geballtes Know-how. PROCESS hat mit Dechema-Geschäftsführer Andreas Förster und dem Fachbereichsleiter Energie und Klima Florian Ausfelder über den aktuellen Stand der Diskussionen gesprochen.

Weiterlesen
Auf der Suche nach GMP im Behörden-Dschungel: Sind die Ursprünge der einzelnen Behörden bekannt, ist es leichter deren Aufgabe zu verstehen. (Fotolia, Geipel-Kern, [M]-Mager)
GMP

GMP: Meilensteine und rechtliche Grundlagen, die Sie kennen sollten

Good Manufacturing Practice (GMP) unter der Lupe: Neben dem EU-GMP-Leitfaden gibt es noch eine ganze Reihe internationaler und nationaler Richtlinien und Vorschriften, die beachtet werden müssen, wollen Pharmabetriebe GMP-gerecht produzieren. Zwar ist in Sachen Arzneimittelsicherheit eine Harmonisierung gewünscht, bis diese jedoch in der Praxis umgesetzt werden kann, wird noch einige Zeit vergehen.

Weiterlesen
Die Brücke des Peter Behrends Bau im IndustrieparkHöchst: Das Wahrzeichen der Hoechst-Werke. (Infraserv Höchst)
25 Jahre Chemiegeschichte

Wie der Hoechst-Konzern aus der deutschen Industrielandschaft verschwand

Wir zeichnen 25 Jahre Chemiegeschichte nach. Ob es um die Zerschlagung des Hoechst-Konzerns ging, die Aufspaltung von Bayer oder die Evolution von Degussa-Hüls zu Evonik: PROCESS war für seine Leser immer dabei, wenn es in der Branche hoch her ging. Besonders dramatisch waren die Ereignisse beim Hoechst-Konzern, den Konzernchef Jürgen Dormann komplett eliminierte. Lesen Sie, was damals die Gemüter erregte

Weiterlesen
Siemens und Bentley Systems entwickeln den ersten digitalen Zwilling in der petrochemischen Industrie Indonesiens für Chandra Asri, den größten integrierten Petrochemiekomplex des Landes.  (Chandra Asri)
Strategische Allianz zwischen Bentley und Siemens

Think big, implement small and scale fast - Wie Digitalisierung gelingt

Gerade erst hat Bentley an der US-Technologiebörse NASDAQ zur Freude aller Aktionäre ein erfolgreiches Börsendebüt hingelegt. Rückenwind auch für die strategische Allianz mit Siemens, die 2016 startete, um die digitale Transformation auch in der Prozessindustrie voranzubringen. Im Exklusivinterview mit Carsten Gerke (Bentley) und Tobias Hennchen (Siemens) verraten die beiden Manager, warum der digitale Zwilling einer Anlage nicht immer perfekt sein muss und wie Plantsight EPCs neue Servicemodelle ermöglicht.

Weiterlesen
Wissen darf nicht in Rente gehen: Mitarbeiter im Ruhestand reaktivieren, um Wissen und Kompetenzen im Unternehmen zu bündeln - das ist Ziel der Senior Experts GmbH von thyssenkrupp.  (thyssenkrupp)
Seniorexperten gesucht

Weil Wissen nicht in Rente gehen darf

Mitarbeiter im Ruhestand reaktivieren, um Wissen und Kompetenzen im Unternehmen zu bündeln: Das ist das Geschäftsmodell der Senior Experts mit Sitz in Essen. Seit rund zwei Jahren vermittelt diese Tochter von Thyssenkrupp pensionierte Fach- und Führungskräfte an Unternehmen im Konzern. Das machen auch andere Unternehmen so oder in ähnlicher Weise: Der demografische Wandel treibt sie ebenso an wie der Wunsch, Know-how zu erhalten bzw. weiterzuvermitteln. Moderne Werkzeuge wie Augmented oder Mixed Reality helfen dabei.

Weiterlesen
Der Evonik-Anlagenführer David Fuchs füllt im Schutzanzug Metallpulver ein. Aus Edelstahlpulver gedruckte Reaktoren sind laut Evonik ein Novum in der chemischen Industrie.
  (Ramon Haindl)
Additive Fertigung

3D-Druck für die Prozessindustrie: „Form follows Function“

Das neue Corona-Virus beflügelt derzeit das öffentliche Image des 3D-Drucks in ungeahnter Weise: Wer mit dieser Technologie Schutzmasken und Ventile für Beatmungsgeräte anzubieten vermag, dem ist allgemeine Wertschätzung gewiss. Vergleichsweise eher still sammelt die additive Fertigung aber auch in der Prozessindustrie aktuell Bonus-Punkte. Attraktive Entwicklungen (u.a. bei Thaletec, BASF, Evonik) lassen vermuten, dass der 3D-Druck den Ersatzteile-Markt revolutionieren wird

Weiterlesen
Entdecken Sie mit PROCESS die Impulsgeber in der Prozessindustrie. (©stockphoto mania, ©pomah - stock.adobe.com)
Bühne frei!

Feiern Sie mit uns die Top-Innovatoren Ihrer Branche

PROCESS feiert 25-jähriges Jubiläum und nimmt Sie mit auf eine Zeitreise zu den Höhepunkten der Prozessindustrie. Wir stellen Ihnen Technik vor, die begeistert, und Unternehmen, die uns als Vordenker und Impulsgeber überzeugt haben. Bis zum Sommer 2020 brennen wir hier ein Innovationsfeuerwerk ab, das mitreißt und inspiriert. Versprochen!

Weiterlesen
Arzneimittelsicherhiet im Fokus: Der Schutz des Medikaments vor dem Menschen steht im Mittelpunkt des GMP-Geschehens. (Roche)
GMP – Good Manufacturing Practices in der Übersicht

Aus Schaden wird man klug: Wie funktioniert GMP in der Pharma-Praxis?

Man darf überall sparen - nur nicht an der Qualität: Gute Herstellungspraxis (englisch Good Manufacturing Practice, abgekürzt GMP) hat sich im Laufe des letzten Jahrhunderts zu einer der wesentlichen Anforderungen in Sachen Arzneimittelsicherheit entwickelt. Dieses „1x1 des guten Produzierens“ ist nicht vom Himmel gefallen - Es ist die Summe der Erfahrungen zum Teil drastischer Ereignisse, die im Rahmen von GMP-Konferenzen, -Schulungen und -Kongressen aufgegriffen werden, um eine Sensibilität für die Notwendigkeit von GMP zu erzeugen. Doch wie kommt es überhaupt zu solch tragischen Fehlern, Qualitätsmängel und Unfällen?

Weiterlesen
Die Produktionsanlage wird deutlich digitaler als heute. (Epstudio20 )
Smart Process Manufacturing Kongress

Warum sich in der Chemie vieles ändern muss

CO2-neutrale Produktion, schnelles Time-to-Market, flexible Lieferketten – ein weiter so kann es angesichts der momentanen Verwerfungen auf den Rohstoffmärkten nicht geben. Aber wo soll es hingehen? Der ehemalige Namur-Vorstand Dr. Wilhelm Otten und Dr. Gabriel Loh, Projektleiter am Institute of Sustainability for Chemicals, Energy and Environment, stellen auf dem Smart Process Manufacturing Kongress am 3 und 4. Mai ein Projekt in Singapur vor, das die Richtung weist..

Weiterlesen
Spannende Umfrage zur Situation der Chemie und Pharma nach der Corona-Krise (©momius - stock.adobe.com)
Umfrage

Corona-Krise verändert Chemie und Pharmaindustrie – Was bedeutet das für die Beschäftigten?

Die Corona-Krise hat die chemisch-pharmazeutische Industrie in Deutschland in den Krisenmodus versetzt, bewirkt aber auch wie ein Katalysator viele Veränderungen. Virtuelle Inbetriebnahmen und FATs in der Pharmabranche sind nur zwei Beispiele für das was digitale Instrumente möglich machen. Doch was bleibt davon nach Corona? Sind die Veränderungen nachhaltig oder wieviel davon ist ein Strohfeuer? Mit diesen Fragen beschäftigt sich eine Umfrage des Netzwerks Chem4Chem, die PROCESS als Medienpartner unterstützt.

Weiterlesen
Rasmus Kærsgaard (links), Betriebsleiter bei Quantafuel, und Dr. Michael Bachtler (rechts), der am Chemcycling-Projekt der BASF arbeitet, auf einem Rundgang durch die Pyrolyse- und Aufreinigungsanlage von Quantafuel in Skive, Dänemark. (BASF SE)
Circular Economy

Warum BASF in der Kreislaufwirtschaft die Zukunft sieht

Im EU-Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft spielt die Chemie eine Schlüsselrolle. Ohne den Beitrag der Branche werden die ehrgeizigen Ziele kaum erreichbar sein. Mit Ideen für die Kreislaufwirtschaft meldet sich nun die BASF zu Wort. Der Konzern arbeitet u.a. an einem Verfahren, das Kunststoffabfälle in Pyrolyseöl umwandelt und plant eine Pilotanlage für das Lithium-Recycling aus Altbatterien.

Weiterlesen
Michael Grosse wird zum 01. März 2020 neuer CEO von Syntegon. (Syntegon)
Stühlerücken bei Syntegon

Neuer Name, neue Köpfe, neue Strategie? Bei Syntegon wird´s spannend

Erst war es nur der neue Name, jetzt hat Syntegon, vormals Bosch Packaging, auch einen neuen Chef. CEO Stefan König ist das erste Opfer des Finanzinvestors CVC Capital. Ab März wird Syntegon Technologie von Michael Grosse, ehemals Tetra Pak-Vorstand, geführt. Große Tragweite könnte auch die Verpflichtung des Sanierungsexperte Walter Bickel haben. Weht ab jetzt ein anderer Wind bei Syntegon?

Weiterlesen
 (X-Visual)
Anlagenplanung

Automatisierung im P&ID vordenken

Das P&ID ist das zentrale Dokument der Anlagenplanung. Dank einer neuen Engineering-Anwendung können jetzt Prozesszustände im P&ID visualisiert werden. Dadurch wird die direkte Kommunikation zwischen Verfahrens- und Automatisierungstechnik möglich und durchgängiges Engineering Realität. Ein Teil der automatisierungstechnischen Vorplanung kann so bereits in der P&ID-Software Plant Engineer durchgeführt werden.

Weiterlesen
Hima ist seit 50 Jahren auf das Entwickeln smarter Safety-Lösungen spezialisiert. (©DifferR - stock.adobe.com)
Meilenstein Sicherheitstechnik

Mit Smart Safety stimmt die Chemie

Mit seinen Safety-Lösungen setzt Hima in Sachen Sicherheitstechnik immer wieder neue Maßstäbe – Sicherheit ohne Kompromisse, dieser Devise folgt Hima Paul Hildebrandt in Brühl seit der Entwicklung der ersten Sicherheits­steuerung im Jahr 1970. Seitdem definiert das Unternehmen Smart Safety als Kernkompetenz und prägt die Branche mit wegweisenden Innovationen. Trotz der mittlerweile globalen Präsenz pflegt Hima die Mittelstandkultur und ist in der vierten Generation familiengeführt.

Weiterlesen
Alle Planungsphasen und Gewerke im Blick, dank Engineering Base. (©krunja - stock.adobe.com)
Meilenstein Software

Durchgängigkeit neu definiert

Vom CAD-System Elcad bis zum kooperativen Engineering-Tool Engineering Base – Die Hannoveraner Softwareschmiede Aucotec setzte oft Trends in der Softwareentwicklung und will diese Spitzenreiterposition auch im Zeitalter der Digitalisierung behaupten. Das Erfolgsrezept des Mittelständlers: Immer wieder über den Tellerrand schauen, technische Trends aufgreifen und eine kooperative Management-Struktur und -Kultur, die flexible und agile Teams in den Mittelpunkt stellt.

Weiterlesen
Anja Preißmann, Head of Human Pharma Supply Germany bei Boehringer Ingelheim (Boehringer Ingelheim)
Time-to-Market

Exklusiv-Interview: Wie Boehringer Ingelheims Solids-Launch-Fabrik SOL zum Innovationsmotor wird

Im letzten Jahr hat Boehringer Ingelheim seine Solids-Launch-Fabrik SOL eingeweiht. Das Werk soll Maßstäbe in Flexibilität und Digitalisierung setzen. Im Exklusiv-Interview erzählt Anja Preißmann, Head of Human Pharma Supply Germany bei Boehringer Ingelheim wie der Pharmakonzern künftig Arzneimittel schneller auf den Markt bringen will und wie sie sich die Prozessentwicklung vorstellt.

Weiterlesen
Digitale Interview-Runde: PROCESS-Redakteurin Anke Geipel-Kern (unten rechts) im Exklusiv-Interview mit den beiden Geschäftsführern der Dechema Ausstellungs-GmbH Dr. Björn Mathes (oben rechts) und Dr. Thomas Scheuring (unten links) sowie Dechema-Kommunikationsleiterin Dr. Kathrin Rübberdt (oben links) (©Andrey Popov – stock.adobe.com, Dechema, PROCESS)
Exklusivinterview zur Achema-Verschiebung

Dechema schafft rechtzeitig Klarheit: „Wir wollten keine Salami-Taktik“

Ausgerechnet in dem Jahr, in dem die Achema auf 100 Jahre zurückblickt, müssen die Organisatoren eine schwere Entscheidung treffen. Wegen Corona öffnet die weltgrößte verfahrenstechnische Ausstellung statt im Juni 2021 erst im April 2022 ihre Tore. Es sei eine schwere Entscheidung gewesen, die am Ende dann aber doch leicht gefallen sei: Im Exklusivinterview verraten Kommunikationsleiterin Dr. Kathrin Rübberdt und die beiden Geschäftsführer der Dechema Ausstellungs-GmbH, Dr. Thomas Scheuring und Dr. Björn Mathes, wie sie die Entscheidung erlebt haben und wie sie sich die Zukunft der Achema vorstellen.

Weiterlesen
Die neue Studie des Nova-Instituts beleuchtet den aktuellen Stand der stofflichen CO2-Nutzung. (Nova Institut)
CO2 als chemischer Rohstoff

Steht die stoffliche Nutzung von CO2 vor dem Durchbruch? Studie untersucht das Potenzial

Seit Jahren arbeitet die Industrie daran CO2 als Rohstoff zu verwerten. Kommt jetzt der Durchbruch? Von einer installierten Produktionskapazität von 850 kt/a spricht das Nova-Institut in seinem neuen Technologie- und Trendreport „Carbon Dioxide (CO2) as Chemical Feedstock for Polymers – Technologies, Polymers, Developers and Producers” vor. Darin untersuchen die Autoren, welche Technologien zur Verfügung stehen und wer die Hauptakteure sind.

Weiterlesen
Die Chemieindustrie muss grüner werden. (Process)
Zukunft der Chemie

Green Shift - Gelingt der Chemie der technologische Umbau?

Der große Umbau der Energiesysteme hat begonnen. Die Kopernikusprojekte sollen einen Paradigmenwechsel einläuten und bringen über 200 Firmen, Institute und Universitäten zusammen. Wie aber sieht der Weg zur CO2-freien Produktion aus? Wie beflügelt das Mammutprojekt die Chemiebranche und was geht technologisch bereits. Am 10. März 2021 auf dem Event „Green Shift – Cutting Emissions“ in Berlin erleben Sie spannende Einblicke und brisante Diskussionen.

Weiterlesen
Thomas Weller, CEO von Harro Höfliger (Harro Höfliger)
Exklusivgespräch mit Thomas Weller, CEO von Harro Höfliger

Die Zukunft gehört den Mutigen: Wie „Harro“ aus Trends Maschinen macht

Harro Höfliger hat die Zukunft ins Visier genommen. Personalisierte Medizin, Digitalisierung, Smart Devices und Nachhaltigkeit sind für den Sondermaschinenbauer aus Allmersbach im Tal Pharmatrends, die in den nächsten Jahren in der Branche keinen Stein auf dem anderen lassen werden. Warum Innovation für den CEO Thomas Weller eine Herzensangelegenheit ist und er Netzwerken zur Chefsache gemacht hat, hat er im Gespräch mit der PROCESS verraten.

Weiterlesen
Blick in die Marburger Biontech-Produktionsanlagen. Hier wird der mRNA-Wirkstoff synthetisiert.  (Biontech)
Impfstoffproduktion Teil 3

Wer tritt Emil von Behrings Erbe an?

Wie deutsche Pharma- und Biotechparks von der Produktion der Corona-Impfstoffe profitieren: Seit Biontech in den Behringwerken in Marburg seinen neuen Covid-19-Impfstoff Cormirnaty herstellt, ruhen große Hoffnungen auf dem traditionsreichen Standort. Aber auch andere deutsche Biotech-Standorte bringen sich in Stellung. Momentan wetteifern Marburg und Dessau um die Spitzenposition.

Weiterlesen
Kleine Schritte füren in der Digitalisierung zum Erfolg. (Krunja Photography)
Smart Process Manufacturing-Kongress 2020

Digitalisierung: Mythen und Einsichten

Welche Vorstellungen verknüpfen sich mit dem Begriff „Digitalisierung“, die man entkräften bzw. beseitigen sollte? Auf dem diesjährigen Smart Process Manufacturing-Kongress beschrieben Referenten eine ganze Reihe von Vorbehalten bzw. Mythen, die sie aber allesamt auf den Boden der Tatsachen zurückholen konnten. Tatsache bleibt: Digitalisierung ist kein Sprint, ist Marathon. Manchmal verbunden mit einem Hürdenlauf. Aber richtig angepackt immer nützlich.

Weiterlesen
Impressionen des Stahl Expertenforum vom letzten Jahr in Stromberg: Rund 90 Ex-Schutzexperten trafen sich zum Informationsaustausch. (R. Stahl)
Sicherheitstechnik

Warum Know-how der beste Schutz ist

Richtlinien, Normen und viel Hands-on-Wissen gab es für die Teilnehmer auf dem Expertenforum von R. Stahl – Welche Technischen Regelwerke liegen einer Gefährdungsbeurteilung zugrunde? Wie bewertet man das Risiko, das von einem Handy oder einer Pulsuhr ausgeht? Und welche Regeln gelten eigentlich in Nordamerika? Sicherheitsfachleute müssen als Allrounder viele Fragen beantworten können. Die Antworten haben wir für Sie in unserem Beitrag zusammengefasst.

Weiterlesen
 (Müller Processing)
gesponsert
Gravimetrisches Dosiersystem

Pulver dosieren – Grammgenau, präzise, sicher

Neue gravimetrische Dosieranlage zum schonenden, entmischungsfreien und präzisen Abfüllen und Zuführen – Dosieren klingt einfach. Ist es aber nicht. Immer noch ist es in der Pharma-, Lebensmittel- und Chemieindustrie eine Herausforderung das richtige Dosiersystem zu finden, da viele Parameter auf den Prozess einwirken und das Resultat beeinflussen können. Jetzt hat die Suche nach der effizienten, verlässlichen, sicheren und betriebswirtschaftlich optimalen Dosierlösung ein Ende.

Weiterlesen