Newsticker September: Aktuelles aus der Prozessindustrie

Regierung erleichtert Brennstoffwechsel für Industriebetriebe

< zurück

Seite: 12/18

Anbieter zum Thema

11.09.2022

München (dpa) *15:57 Uhr – Henkel rechnet wegen Rohstoffen und Logistik mit Milliardenmehrkosten

Der Konsumgüterkonzern Henkel rechnet wegen steigender Preise für Rohstoffe und Logistik mit einer hohen Belastung. «In diesem Jahr läuft es auf zwei Milliarden Euro Mehrkosten hinaus», sagte Unternehmenschef Carsten Knobel dem «Focus». In den zehn Jahren zuvor habe die Summe jährlich bei 100 Millionen Euro gelegen. «Wir reden also von einem Anstieg um das Zwanzigfache.»

Der vor allem für seine Wasch- und Haarpflegeprodukte (Persil, Schwarzkopf) bekannte Konzern sei zwar von einem drohenden Gasmangel direkt nicht stark betroffen. Allerdings sei Henkel wie 90 Prozent der deutschen Industrie von chemischen Grund- und Basisstoffen abhängig. «Wenn infolge fehlender Gaslieferungen bei uns bestimmte Vorprodukte fehlen, müssten wir im schlimmsten Fall Teile der Produktion stilllegen», sagte Knobel. Henkel stelle sich darauf ein, indem das Unternehmen wo immer möglich die Produktion umstelle und den Gasanteil verringere.

(ID:48555472)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung