Newsticker Juni: Aktuelles aus der Prozessindustrie

Wie die Energiewende vorankommt – Habeck besucht BASF und Leag

< zurück

Seite: 9/16

16.06.2023

Bad Ems (dpa/lrs) *14:51 Uhr – Umsatz der Industrie in Rheinland-Pfalz schrumpft

Trotz gestiegener Preise für ihre Produkte hat die rheinland-pfälzische Industrie in den ersten vier Monaten dieses Jahres Umsatzrückgänge hinnehmen müssen. Die Erlöse gingen gegenüber dem Vorjahreszeitraum 2022 um 6,6 Prozent zurück, wie das Statistische Landesamt in Bad Ems am Freitag mitteilte.

Insgesamt erwirtschafteten die Industriebetriebe Umsätze in Höhe von 36,1 Milliarden Euro. Die Binnennachfrage sank mit mehr als neun Prozent mehr als die aus dem Ausland (minus 4,4 Prozent).

Erlösrückgänge mussten sechs der zehn umsatzstärksten Branchen verschmerzen. Am größten waren sie mit 51 Prozent in der Pharmaindustrie, die chemische Industrie verbuchte ein Minus von 16 Prozent.

Nach oben ging es dagegen mit der Zahl der Beschäftigten in der Industrie. Die Branche im Land kam in den ersten vier Monaten dieses Jahres auf rund 261.000 Mitarbeiter, ein Plus von 4000 oder 1,6 Prozent gegenüber dem Zeitraum Januar bis April 2022. Das größte Personalplus gab es im Maschinenbau mit plus 3,4 und bei Herstellern von Kraftwagen und Kraftwagenteilen mit plus 3,6 Prozent.

Bad Fallingbostel (dpa/lni) *07:38 Uhr – Salzsäure in Bad Fallingbostel ausgelaufen

Auf einem Firmengelände in Bad Fallingbostel im Heidekreis sind bei einem Unfall 800 Liter Salzsäure ausgelaufen. Ein Container auf einem Lastwagen soll beschädigt gewesen sein, aus dem die Säure am Donnerstagabend austrat, wie ein Sprecher der Polizei Soltau am Freitagmorgen sagte. Bei dem Unfall sei niemand verletzt worden. Das Austreten des Gefahrstoffs habe einen großen Feuerwehreinsatz verursacht, sagte ein Sprecher der Polizei Lüneburg. Der Hergang und die Höhe des Schadens waren zunächst nicht bekannt.

(ID:49523535)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung