Personalmeldungen Neue CEOs, Vorstände und Geschäftsführungen in der Prozessindustrie

Quelle: Pressemitteilung 8 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Neurizon, Roche, Schill+Seilacher, Air Products und weitere Unternehmen aus der Prozessindustrie melden Veränderungen an ihrer Spitze. Bei Unitax zieht sich Gründer André Reich aus dem operativen Geschäft zurück, während VTU zwei neue Vice Presidents berufen hat. PROCESS fasst die aktuellen Personalmeldungen zusammen.

Gesamtvorstand VDMA Armaturen v.l.n.r.: Michael Rimm, Dr. Laura Dorfer, Lubert Winnecken, Elisa Sasserath-Kentsch, Andreas Laschke, Oliver Bertram. Nicht auf dem Foto: Michael Everwand(Bild:  VDMA / Ingo Winkelmann)
Gesamtvorstand VDMA Armaturen v.l.n.r.: Michael Rimm, Dr. Laura Dorfer, Lubert Winnecken, Elisa Sasserath-Kentsch, Andreas Laschke, Oliver Bertram. Nicht auf dem Foto: Michael Everwand
(Bild: VDMA / Ingo Winkelmann)

Stephan Sielaff hat zum 1. Oktober 2026 die Leitung der Schill+Seilacher-Gruppe übernommen. Der Chemieingenieur bringt rund 30 Jahre Führungserfahrung in der Spezialchemie und angrenzenden Branchen mit. Zu seinen beruflichen Stationen zählen Unilever, Symrise, Archroma, und Lenzing. Zuletzt war Sielaff CEO von SSI Schäfer Plastics.

Bei Unilever arbeitete Sielaff in den Bereichen Operations, Innovation und Produktentwicklung und übernahm später die Funktion des Innovation and Engineering Director für Home and Personal Care Europe. Bei Archroma war er Chief Operating Officer, anschließend führte er die Lenzing AG als CEO. Bei Schill+Seilacher soll er die nächste Entwicklungsphase der international tätigen Spezialchemiegruppe gestalten.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 10 Bildern

Abdallah Dabaghi übernimmt operative Leitung bei Bodo Möller Chemie

Abdallah Dabaghi hat im Mai und Juli 2026 die operative Leitung der Standorte von Bodo Möller Chemie in Ägypten, im Nahen Osten und in Nigeria übernommen. Er behält zugleich seine bisherige Funktion als Executive Vice President Middle East & Africa (MEA). Dabaghi ist seit Ende 2023 für das Unternehmen tätig und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Chemiedistribution. Bei Bodo Möller Chemie trieb er insbesondere die Entwicklung des Geschäftsbereichs Life Sciences voran. In seiner erweiterten Funktion soll er die Geschäftsentwicklung in der Region verantworten und die lokalen Vertretungen und Führungsteams weiterentwickeln.

Zwei neue Vice Presidents bei der VTU Group

Die VTU Group hat Anne-Sophie Amiot zur Vice President Process and Chemicals Development und Marcel Papenhove zum Vice President Sales & Business Development ernannt. Amiot ist seit Mitte Juni 2026 für das Unternehmen tätig, Papenhove übernahm seine Funktion im Juli.

Amiot verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Energie- und Petrochemiebranche. Sie begann ihre Laufbahn bei Axens in Paris und wechselte 2017 zu Wood nach Großbritannien, wo sie unter anderem das Beratungsgeschäft für Raffinerie und Chemie sowie Aufgaben in Wachstum, Vertrieb und Geschäftsentwicklung verantwortete. Zuletzt war sie als Global Key Account Managerin für Kunden wie OMV und Total Energies tätig.

Papenhove bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung aus den Bereichen Pharma, Life Sciences, Feinchemie und Energie mit. Er arbeitete unter anderem bei John Brown, Kvaerner, Jacobs Engineering und Bilfinger. Bei Bilfinger leitete er zuletzt als Commercial Director den Vertrieb für Nordwesteuropa. In den neuen Funktionen sollen beide Führungskräfte die Entwicklung des Process-and-Chemicals-Geschäfts sowie den gruppenweiten Vertrieb und die Geschäftsentwicklung verantworten.

KBR beruft Rami Qasem in den Verwaltungsrat

Rami Qasem ist zum 1. Oktober 2026 in den Verwaltungsrat des US-amerikanischen Technologie- und Ingenieurunternehmens KBR eingezogen. Er verfügt über knapp 30 Jahre internationale Führungserfahrung in den Bereichen Öl und Gas, Industrietechnologie und digitale Lösungen.

Qasem war unter anderem CEO von Apex Industrial Services und Executive Vice President sowie Chief Commercial Officer bei BeyondAI. Zuvor leitete er bei Baker Hughes den Geschäftsbereich Digital Solutions. Einen großen Teil seiner Laufbahn verbrachte er bei General Electric, zuletzt als President und CEO für die Regionen MENA und Türkei. Seine Berufung erfolgt vor dem geplanten Verkauf beziehungsweise der Abspaltung des KBR-Geschäftsbereichs Mission Technology Solutions, die das Unternehmen für Januar 2027 angekündigt hat.

Air Products erweitert Führungsstruktur

Kurt Lefevere und Francesco Maione übernehmen zum 1. November 2026 die Funktion der Group Presidents bei Air Products. Beide berichten weiterhin an CEO Eduardo Menezes. Die Zuständigkeiten der beiden Manager sollen sich ergänzen und regionale sowie globale Geschäftsbereiche umfassen. Mit der neuen Struktur will Air Products die Verantwortung und Koordination über Geschäftsbereiche, Kundenbeziehungen und Projekte hinweg neu ordnen.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

AL-S Pharma ernennt Harry Welten zum CEO

Harry Welten ist neuer CEO des Biotechnologieunternehmens AL-S Pharma. Er folgt auf Michael Salzmann. Welten bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in Führungs- und Aufsichtsratsfunktionen in der Life-Sciences-Branche mit, insbesondere als CFO und Verwaltungsratspräsident. In seiner Laufbahn war er an Finanzierungen, Unternehmensverkäufen und weiteren strategischen Transaktionen beteiligt.

Welten übernimmt die Leitung zu einem wichtigen Zeitpunkt für das Unternehmen: AL-S Pharma entwickelt den Antikörper AP-101 gegen eine Form der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS). Nach positiven Ergebnissen einer Phase-2-Studie bereitet das Unternehmen eine bestätigende Phase-3-Studie vor, die 2027 beginnen soll. Welten soll das Programm durch die nächste Entwicklungsphase führen und die dafür nötigen Finanzierungen und Partnerschaften vorantreiben.

Unitax-Gründer zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück

André Reich zieht sich aus dem operativen Geschäft von Unitax Pharmalogistik zurück. Die operative Leitung liegt weiterhin bei den Geschäftsführern Bernd Schmider und Grit Schmider. Reich bleibt alleiniger Gesellschafter der Unitax Solutions und damit Inhaber der Unternehmensgruppe. Dem Unternehmen will er künftig beratend zur Seite stehen. Die Veränderung ist Teil eines seit 2024 laufenden Transformationsprozesses.

Sanner beruft Frank Bamberg zum COO

Frank Bamberg ist seit dem 15. September 2026 Chief Operating Officer der Sanner Group. Er bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der regulierten Fertigung mit, darunter in den Bereichen Medical Devices und Kombinationsprodukte. Seine Expertise umfasst den Produktlebenszyklus von der Entwicklung bis zur kommerziellen Fertigung.

Vor seinem Wecshel zu Sanner war Bamberg bei CSL Behring als Head of Primary Packaging and Medical Devices Product Care tätig. Zuvor hatte er Führungspositionen bei Hoffmann-La Roche und Schott in der Schweiz und den Vereinigten Staaten inne. Er folgt auf Heino Lennartz, der seit Herbst 2025 interimistisch als COO tätig war und sich nun wieder auf seine Funktion als Chairman der Sanner Group konzentriert.

Neurizon beruft Chris Bremer zum CEO

Chris Bremer hat zum 1. Oktober 2026 die Geschäftsführung des australischen Biotechnologieunternehmens Neurizon Therapeutics übernommen. Er folgt auf Interimschef Sergio Duchini, der nach Bremers Amtsantritt vom Interim Executive Chairman zum Non-Executive Chairman wechseln soll. Bremer wird seinen Sitz in Melbourne haben und zunächst nicht in den Verwaltungsrat des Unternehmens berufen.

Bremer verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Pharma- und Biotechnologiebranche. Er war in verschiedenen internationalen Führungspositionen bei Grünenthal tätig, zuletzt als Executive Vice President für Early Products & Commercial Opportunities und als Interim Chief Commercial Officer. Zu seinen Aufgaben gehörten unter anderem Portfolio- und Kommerzialisierungsstrategien sowie Lizenz- und Geschäftsentwicklung. Vor seinem Wechsel zu Neurizon war Bremer unter anderem Chief Development Officer bei Navigo Proteins und Gründungs-CEO des australischen Biotechnologieunternehmens Gaiaso Theranostics. Neurizon entwickelt den Wirkstoff NUZ-001 gegen Amyotrophe Lateralsklerose (ALS).

Roche schlägt Christophe Weber für den Verwaltungsrat vor

Der Verwaltungsrat von Roche will Dr. Christophe Weber der Generalversammlung am 9. März 2027 zur Wahl in den Verwaltungsrat vorschlagen. Weber war CEO des japanischen Pharmaunternehmens Takeda Pharmaceuticals. Der Vorschlag ist noch keine Berufung: Über die Wahl soll die Generalversammlung entscheiden. Roche-Verwaltungsratspräsident Severin Schwan begründete den Vorschlag mit Webers Kenntnissen der Gesundheitsbranche und seiner Führungserfahrung.

Hansa Biopharma beruft zwei neue Verwaltungsratsmitglieder

Shannon Campbell und Gregory Perry sind seit dem 22. September 2026 Mitglieder des Verwaltungsrats von Hansa Biopharma. Ihre Amtszeit läuft zunächst bis zum Ende der nächsten Hauptversammlung. Im Zuge der Umbesetzung scheidet Michael Bologna, Chief Investment Officer von NovaQuest Capital Management, aus dem Gremium aus.

Campbell war zuletzt Executive Vice President und Chief Commercial Officer bei Merus. Zuvor hatte sie Führungspositionen bei Novartis und Bayer inne und verantwortete dort unter anderem kommerzielle Bereiche in der Onkologie. Gregory Perry war CFO bei Merus und zuvor Finanzchef mehrerer börsennotierter Biotechnologieunternehmen. Nach Unternehmensangaben war er an Finanzierungen und strategischen Transaktionen beteiligt.

Immunic schafft Position des Chief People Officer

Jaa Roberson ist neue Chief People Officer von Immunic und gehört dem Executive Leadership Team an. Sie berichtet direkt an CEO Erik Lundgren. Mit der neu geschaffenen Position bündelt das Biotechnologieunternehmen die Verantwortung für Personal- und Organisationsstrategie.

Roberson bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Personalmanagement mit. Zuletzt war sie Chief People Officer bei Day One Biopharmaceuticals. Dort begleitete sie nach Unternehmensangaben das Wachstum von 37 auf 200 Beschäftigte sowie den Übergang von der klinischen Entwicklung zur Kommerzialisierung. Frühere Stationen waren unter anderem Bellicum Pharmaceuticals, Achaogen und Genentech.

Serkan Şen bleibt Vorsitzender des VDMA Großanlagenbau

Serkan Şen ist erneut zum Vorsitzenden der VDMA-Arbeitsgemeinschaft Großanlagenbau gewählt worden. Die Wahl fand bei der Mitgliederversammlung am 14. September 2026 in Darmstadt statt. Şen, Senior Vice President Commercial & CFO bei Linde Engineering, hatte das Ehrenamt erstmals im November 2025 übernommen. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Martin Oetjen, COO und Mitglied des Vorstands von Everllence, sowie Norbert Petermaier, CEO von Primetals Technologies Austria, gewählt. Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft ist bis September 2028 im Amt. Er vertritt die Interessen des Großanlagenbaus gegenüber der deutschen und europäischen Politik.

Lubert Winnecken übernimmt Vorsitz des VDMA Armaturen

Lubert Winnecken, CEO bei Keuco, ist zum Vorsitzenden des VDMA Armaturen gewählt worden. Er folgt auf Axel Weidner, Gesellschafter von Mankenberg, der den Fachverband acht Jahre lang geführt hatte. Winnecken führt künftig sowohl den Fachverband als auch die Fachabteilung VDMA Gebäudearmaturen.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden des Gesamtverbands wurde Andreas Laschke, Leiter des Segments Armaturen bei KSB, gewählt. Laschke steht außerdem künftig an der Spitze der Fachabteilung VDMA Industriearmaturen. Der neue Vorstand will nach eigenen Angaben unter anderem die Wettbewerbsfähigkeit der Branche, die Fachkräftesicherung und regulatorische Anforderungen in den Blick nehmen.

Timo Berger als Vorsitzender des VDMA NRW bestätigt

Dr. Timo Berger ist für eine weitere Amtszeit zum Vorstandsvorsitzenden des VDMA Nordrhein-Westfalen (NRW) gewählt worden. Berger ist Chief Technology Officer der Weidmüller-Gruppe. In seiner Funktion vertritt er weiterhin die Interessen des nordrhein-westfälischen Maschinen- und Anlagenbaus und wirkt an den inhaltlichen Schwerpunkten des Landesverbands mit.

Philippe Kehren in das Cefic-Führungsgremium berufen

Solvay-CEO Philippe Kehren ist in den Vorstand und den Exekutivausschuss des europäischen Chemieverbands Cefic berufen worden. Er übernimmt den Vorsitz des Advocacy Forum. Das Gremium befasst sich mit der Interessenvertretung der europäischen Chemieindustrie gegenüber EU-Institutionen und weiteren Akteuren. Kehren tritt sein neues Verbandsamt in einer Phase an, in der die Branche unter anderem mit hohen Energiekosten, Wettbewerbsdruck und den Anforderungen der industriellen Transformation konfrontiert ist. Als Vorsitzender des Advocacy Forum soll er an den Positionen des Verbands zu den Rahmenbedingungen für die europäische Chemieindustrie mitarbeiten.

Lara Dammer übernimmt die Geschäftsführung der Inak

Lara Dammer hat zum 1. Oktober 2026 die Geschäftsführung der Initiative natürliche Kreislaufwirtschaft (INAK) übernommen. Sie folgt auf Katrin Schwede, die den Verband auf eigenen Wunsch Ende September verlassen hat. Schwede hatte den früheren Verbund kompostierbare Produkte neu ausgerichtet und als Inak strategisch und kommunikativ weiterentwickelt. Dammer leitet seit zehn Jahren die Abteilung Policy and Strategy am nova Institut für politische und ökologische Innovation. Mit ihrem Wechsel übernimmt das Institut auch die Betreuung der Inak-Geschäftsstelle. Die Inak bleibt nach Angaben des Verbands jedoch eigenständig; beide Organisationen bleiben rechtlich und organisatorisch unabhängig und führen ihre Geschäfte getrennt.

(ID:51002476)