Klinik-Studien

Darauf kommt es an: Die Logistik von Klinik-Studien planen

Seite: 9/9

Anbieter zum Thema

Mobile Anwendungen machen effizienter

Mobile Applikationen können eingesetzt werden, um den überwiegenden Anteil aller Arbeitsabläufe am Depot zu digitalisieren. Das verbessert gleichzeitig die Qualität der Daten und die Effizienz. Außerdem ermöglicht es Reporting innerhalb der mobilen Informationsplattform, die unabhängig von Ort und Zeit verfügbar ist.

Die kombinierte Datenquelle dient als Grundlage für Dashboard-Reportings, die es den Supply-Chain-Experten erlaubt, die Lieferkette proaktiv zu überwachen – von der ersten Planungsphase bis zu Return & Destruction. Datenerfassung und -analyse sollten in allen Phasen erfolgen, damit umfassende Informationen zur Verfügung stehen und die Entscheidungsfindung unterstützt wird.

Zusatzkosten, die aus falschen oder verspäteten Produktionsaufträgen resultieren, Unterversorgung zu Spitzenzeiten, Knappheit an Medikamenten oder ineffiziente Lieferantenauswahl können auf diese Weise minimiert oder vollständig vermieden werden.

Das ideale System in einer komplexen Supply-Chain-Umgebung informiert den User auf Grundlage der analysierten Daten im Voraus über potenzielle Risiken oder Schwachpunkte in der Lieferkette. Proaktives Management hat den stärksten Effekt auf Kostensenkungen im Rahmen der Optimierung von Lieferketten, da auf diese Weise falsche Entscheidungen respektive ineffiziente Strukturen und Prozesse im Setup vermieden oder überwunden werden können – genau wie mögliche Notfallsituationen aufgrund von Medikamentenknappheit.

Ausblick

Wenn CROs, CMOs, Logistik-Anbieter und die Pharmaindustrie enger kooperieren und als gleichberechtigte Partner agieren, ist eine störungsfreie, end-to-end Supply Chain für die Durchführung klinischer Studien in greifbarer Nähe. Der Vergleich mit anderen Branchen, die ähnlich herausfordernde Lieferketten zu stemmen haben, wie beispielsweise die Automobilindustrie, zeigt, dass alle Beteiligten von einer tiefgreifenden Kooperation profitieren.

Werden also CMOs schon während der frühen Entwicklungsphase als Partner in die Studienplanung integriert, folgen daraus eine bessere Kommunikation und somit neue, erfolgreiche Herangehensweisen an die Logistik klinischer Studien.

* * J. Mattuschka ist Vice President, CLS Worldwide Operations, A. Bruns Product Management eLogistics bei Parexel

(ID:43617677)