Staubexplosionen

Wie Sie die Gefahr von Staubexplosionen minimieren

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Auf der Achema hat Pepperl + Fuchs den serienreifen Dart-Feldbus vorgestellt. „Hier setzen wir erstmals Dart-Technologie in zertifizierten Produkten ein“, erklärt Hennecke und beschreibt die Vorteile. „Lange Kabelwege und hohe Gerätezahlen an einem Strang geben Planer und Betreiber die größtmögliche Freiheit auch für räumlich ausgedehnte Anlagen. Sie sind erstmalig mit einer vollständig eigensicheren Installation möglich. Dabei haben wir besonderen Wert auf eine einfache Handhabung in jeder Phase gelegt: Von der Planung bis zur Validierung sind die gleichen Vorgaben wie für ein Segment im sicheren Bereich gültig – einfacher geht es kaum, die Messtechnik digital in der Ex-Zone 1 auszustatten.“

Gute Sicht für sicheres Arbeiten

Mühlen, Mischer oder Förderanlagen – viele Apparate in staubexplosionsgefährdeten Bereichen benötigen elektrische Energie. Zum Einsatz kommen daher staubexplosionsgeschützte Schalter, Motor-Zwischenklemmenkästen und Steckvorrichtungen. Aber auch die Beleuchtung trägt entscheidend zum sicheren Arbeiten bei. Nur bei guten Sichtverhältnissen können Gefahren erkannt und Unfälle vermieden werden. Daher ist besonders in Bereichen mit betriebsbedingter Staubentwicklung die sichere Ausleuchtung ein absolutes Muss.

Die staubexplosionsgeschützten Leuchten und Strahler von Ceag sorgen zuverlässig für Licht, während Rettungszeichenleuchten bei Stromausfall sicher den Weg weisen. Die robuste Hängeleuchte EV 35 LED mit energiesparendem LED-Modul vereint modernste Lichttechnik mit den Anforderungen eines rauen und explosionsgefährdeten Umfeldes.

Die Leuchten sind zugelassen für gas- und staubexplosionsgefährdete Bereiche und entsprechen den Anforderungen der Atex-Richtlinie 94/9/EG. Sie sind geprüft gemäß der aktuellen Normen IEC/EN 60079 für Ex-Betriebsmittel zum Einsatz in Zone 1 und 2 sowie für den Einsatz in Ex-Bereichen durch brennbaren Staub der Zonen 21 und 22. Dabei sorgen der geringe Energieverbrauch und die hohe Lebensdauer des LED-Moduls für geringe Betriebskosten. Das robuste Gehäuse und die Stoßunempfindlichkeit des LED-Moduls machen diese Leuchtenserie unempfindlich gegenüber Stößen, Erschütterungen und Vibrationen. Damit ist sie ideal, wenn es um den Einsatz in schwierigen Umgebungsbedingungen geht.

Mit einer Anordnung aus 28 LED bestückt R. Stahl neue Modelle der Hängeleuchten-Serie 6050 für den Einsatz in Ex-Zone 1, 2, 21 und 22. Die LED-Geräte mit 5700 im Lichtstrom erreichen eine Lichtstärke von 10 000 cd in einem ±60°-Winkel vor der Leuchte. Mit unterschiedlichen Reflektoren sind auch 20 000 cd bei ±30° oder 30 000 cd bei ±15° möglich.

Ein Energiebedarf von 75 Watt (davon 65 Watt für die LED) macht die Leuchten weitaus effizienter im Verbrauch als funktional vergleichbare Produkte mit konventionellen Lampen. Ein großer Vorteil aus Anwendersicht ist zudem, dass die LED dank der langen Lebensdauer auch bei intensiver Nutzung mit häufigen Schaltzyklen viele Jahre lang nicht ersetzt werden müssen.

Die LED stellen sofort nach dem Einschalten flackerfrei ihre volle Leuchtstärke zur Verfügung. Die äußerst robust verarbeiteten Geräte sind unempfindlich gegenüber Erschütterungen und Vibrationen und verfügen über alle wichtigen Explosionsschutz-Zertifizierungen für den Weltmarkt (IECEx, Atex und weitere).

(ID:34325940)