Biogasanlage der Universität Hohenheim auf der Versuchsstation „Unterer Lindenhof". (Universität Hohenheim / Oskar Eyb)
Bioökonomie

Forscher wollen Buttersäure aus Biogas gewinnen

Buttersäure entsteht bisher meist in aufwändigen chemischen Verfahren. Biogasforscher der Universität Hohenheim möchten nun diese und weitere Säuren aus der Biomasse moderner Biogasanlagen gewinnen. Das Forschungsprojekt „Optigär“ sucht nach Möglichkeiten, wie die Säuren sich ökonomisch und ökologisch sinnvoll erzeugen und vermarkten lassen. Unterstützung erhält es durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) mit einer Förderung in Höhe von 300.000 Euro.

Weiterlesen
Kommunikation in der Prozessindustrie: Die Art der Informationsübertragung hat sich drastisch verändert und wird auch in Zukunft neue Aufgaben für Anwender und Hersteller bereit halten.  (Bild: Dr. Felix Hanisch)
NAMUR-Hauptsitzung 2009

Die Herausforderungen an industrielle Kommunikation wachsen

Die Wege und die Art der Kommunikation in der Prozessleittechnik haben sich in den vergangenen Jahren erheblich verändert. Der Ruf nach standardisierten Kommunikationsstrukturen wird daher immer lauter, nicht nur von den Anwendern. Auch der diesjährige Sponsor der Namur-Hauptsitzung Pepperl+Fuchs als Interface-Spezialist, sieht die einheitliche Gestaltung von Schnittstellen als oberste Aufgabe.

Weiterlesen
In der porösen Trägerstruktur der Membranadsorber sind winzige Polymerpartikel eingebettet, die Schadstoffe aus dem Wasser binden. (Bild: Fraunhofer IGB)
Membranadsorber

Schadstoffe im Wasser effektiv binden

Neuartige Membranadsorber entfernen nicht nur unerwünschte Partikel aus Wasser, sondern gleichzeitig auch gelöste Substanzen wie das hormonell wirkende Bisphenol A oder giftiges Blei. Hierzu betten Forscher des Fraunhofer-Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB selektive Adsorberpartikel in Filtrationsmembranen ein.

Weiterlesen
Integrated Industry – die digitale Vernetzung in der Industrie, ist das Kernthema der diesjährigen Hannover Messe. Messevorstands-Mitglied Dr. Jochen Köckler präsentiert in diesem Jahr nicht nur ein voll ausgebuchtes Messegelände, sondern mit Indien auch ein ambitioniertes Partnerland. (Bild: Deutsche Messe)
Hannover Messe 2015

Aussteller glänzen mit Innovationen zum Anfassen

Auch wenn das Leitthema der weltweit wichtigsten Industriemesse – Integrated Industry – Join the Network – unmissverständlich in Richtung Digitalisierung zeigt, so glänzen viele Aussteller der diesjährigen Hannover Messe nach wie vor mit Innovationen zum Anfassen. Neben Automation und IT zählen auch Antriebs- und Fluidtechnik, Energie- und Umwelttechnologien zu den Schwerpunktthemen. Mit Indien haben die Messemacher in diesem Jahr ein aufstrebendes Partnerland gewonnen, dessen neue Regierung mit der Make-in-India-Initiative kräftig um Investoren und Technologie-Partner buhlt.

Weiterlesen
Blick auf die Firmenzentrale von Wago in Minden.  (Bild: Wago)
Energieeffizienz und Ressourcenschonung

Bei Wago gehören Energieeffizienz und Ressourcenschonung zum Unternehmensziel

Der von der Bundesregierung beschlossene Ausstieg aus der Kernenergie gelingt nur, wenn sich der aktuelle Energiebedarf merklich senkt. Für das Mindener Unternehmen Wago stehen Energieeffizienz, die Senkung von CO2-Emissionen und sparsamer Rohstoffeinsatz schon seit vielen Jahren auf der Tagesordnung. Damit übernimmt das Unternehmen eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz, die von der Geschäftsführung vorgelebt wird.

Weiterlesen