Anbieter zum Thema
Bei Aksot sind ausschließlich Mikro-Ubbelohde-Viskosimeter von SI Analytics nach DIN 51 562 (Teil 2) im Einsatz. Dies hat einen einfachen Grund: Die von den Kunden gezogenen Probenmengen betragen maximal 100 Milliliter. Dieses Probenvolumen muss für alle oben genannten Analysen ausreichen.
Nach einer der beschriebenen Analysen ist dieselbe Probe für eine weitere Untersuchung meist nicht mehr verwendbar. Die Kapillar-Viskosimetrie ist die genaueste Methode zur Bestimmung der kinematischen Viskosität von Flüssigkeiten mit newton‘schem Fließverhalten. Aus diesem Grund nutzen sehr viele Standardmethoden auf internationaler, nationaler und betrieblicher Ebene dieses Verfahren. Um diese Möglichkeiten vollständig auszuschöpfen, müssen die verwendeten Geräte allerdings hohe Qualitätsanforderungen erfüllen.
Welche unterschiedlichen Glas-Viskosimeter gibt es?
Die am häufigsten verwendeten Kapillar-Viskosimeter sind die dreischenkligen Viskosimeter nach Ubbelohde und deren Varianten. Das verwendete Probenvolumen muss bei diesem Viskosimetertyp nicht exakt eingemessen werden. Durch das hängende Kugelniveau, das sich am unteren Ende der Kapillare ausbildet, regelt sich das zur Messung gelangende Flüssigkeitsvolumen und die daraus resultierende mittlere Druckhöhe von selbst.
Ubbelohde-Viskosimeter gibt es für alle in der Praxis vorkommenden Applikationen:
- für absolute und relative Messungen,
- für manuelle und automatische Erkennung des Meniskusdurchgangs,
- für normale und besonders verschmutzte Proben,
- für manuelles und automatisches Spülen oder
- in „normaler“ Größe und in Mikroausführung.
Die zweischenkligen Viskosimeter, z.B. die Ostwald-Viskosimeter, werden noch in klassischen Verfahren eingesetzt, wobei der Automatisierungsgrad bei Anwendungen dieser Viskosimetertypen begrenzt ist. Darüber hinaus gibt es noch eine Vielzahl von Viskosimetertypen, die jedoch in Routine und Forschung nur jeweils eine spezielle Bedeutung besitzen. Entscheidend für eine genaue Messung ist aber die Kapillare des Vsikosimeters (s. Kasten Hintergrund).
Jedes kalibrierte SI-Viskosimeter trägt eine fortlaufende Seriennummer, die seitens SI Analytics nur einmal vergeben wird. Dadurch können einzelne Viskosimeter auch nach Jahren noch eindeutig identifiziert werden.
*O. Hofbeck, *E. Malsy, SI Analytics GmbH, 55014 Mainz
**A. Sotona, Aksot Ölservice, 22508 Hamburg
(ID:362773)