Personalmeldungen aus der Prozessindustrie KBR benennt Führungsteam für milliardenschweren MTS-Spin-off

Quelle: Pressemitteilung 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

BASF, Boehringer Ingelheim, Neste und weitere Unternehmen aus der Prozessindustrie melden Veränderungen an ihrer Spitze. Anke Fischer, CFO bei Fette Compacting, verlässt das Unternehmen und KBR gibt das Führungsteam für den milliardenschweren MTS-Spin-off bekannt. PROCESS fasst die aktuellen Personalmeldungen zusammen.

Moritz Manigatter, Paul Fattinger, Markus Nuspl (neuer Geschäftsführer), Christian Reslhuber, Roman Adlesgruber, Christine Adlesgruber, Kurt Manigatter (v.l.n.r.). (Bild:  Steininger Jurgen)
Moritz Manigatter, Paul Fattinger, Markus Nuspl (neuer Geschäftsführer), Christian Reslhuber, Roman Adlesgruber, Christine Adlesgruber, Kurt Manigatter (v.l.n.r.).
(Bild: Steininger Jurgen)

Die Qlar Group (ehemals Schenck Process) hat Thomas Giese zum Chief Financial Officer (CFO) ernannt. Im Mai 2026 hat er die Position von Dirk Scholz übernommen und verantwortet seither die Bereiche Accounting, Controlling, Treasury, Tax und Legal. Giese verfügt über mehr als drei Jahrzehnte internationale Führungserfahrung im Industriesektor sowie Fachwissen in der strategischen Unternehmensentwicklung. Zu seinen beruflichen Stationen zählen unter anderem leitende Funktionen bei Elster, GKN, IFA, BOS und Krauss-Maffei.

KBR benennt CEO und CFO für MTS-Spin-off

KBR hat Michael LaRouche zum künftigen Chief Executive Officer und Nicholas Veasey zum künftigen Chief Financial Officer des geplanten Spin-offs („SpinCo“) seines Geschäftsbereichs Mission Technology Solutions (MTS) ernannt. LaRouche wechselt zum 24. September 2026 zu KBR, Veasey trat seine Position bereits am 1. Juli 2026 an. Nach dem geplanten Abschluss der Abspaltung am 4. Januar 2027 sollen beide ihre jeweiligen Funktionen bei der eigenständigen Gesellschaft übernehmen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

LaRouche ist derzeit CEO von Serco North America und war zuvor unter anderem in Führungspositionen bei SAIC, Raytheon und Lockheed Martin tätig. Veasey war zuletzt CFO von MAG Aerospace und hatte leitende Finanzfunktionen bei Booz Allen Hamilton sowie Positionen bei Deutsche Bank und Carlyle inne.

Die neue Gesellschaft soll mit mehr als fünf Milliarden US-Dollar Jahresumsatz und rund 20.000 Beschäftigten starten. Der Spin-off steht noch unter dem Vorbehalt regulatorischer Genehmigungen und der endgültigen Zustimmung des KBR-Verwaltungsrats.

Markus Nuspl wird Elmet-CEO

Dr. Markus Nuspl hat die Geschäftsführung von Elmet übernommen. Der promovierte Montanist verfügt über mehr als 20 Jahre Industrieerfahrung und bringt Fachkenntnisse in den Bereichen Silikonverarbeitung, Qualitätsmanagement, Innovation und Unternehmensentwicklung mit. Zuletzt war er Geschäftsführer bei Rico Elastomere Projecting und verantwortete dort die strategische und operative Weiterentwicklung des Unternehmens.

Neuer Geschäftsführer bei Boehringer Ingelheim Micro Parts

Seit 1. Juli 2026 ist Holger Holakovsky der vorsitzende Geschäftsführer bei Boehringer Ingelheim Micro Parts. Er folgt auf Simone Schulz, die innerhalb des Unternehmens eine globale Führungsfunktion übernommen hat. Holakovsky ist seit vielen Jahren im Unternehmen tätig und verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Entwicklung, Industrialisierung und Produktion pharmazeutischer Produkte. Seine Laufbahn bei Boehringer begann 2004 in Dortmund. Seitdem übernahm er verschiedene Führungsfunktionen in Dortmund und Ingelheim, unter anderem in der Entwicklung von Inhalationssystemen sowie in der Produktion und Industrialisierung neuer Arzneimittel. Zuletzt leitete er die Launch Factory SOL am Standort Ingelheim.

Simone Schulz hat den Standort Dortmund über viele Jahre erfolgreich geführt und dessen Weiterentwicklung maßgeblich geprägt. In ihrer neuen globalen Rolle wird sie ihre langjährige Erfahrung künftig auf internationaler Ebene einbringen.

CFO verlässt Fette Compacting

Anke Fischer, Chief Financial Officer (CFO) von Fette Compacting, hat das Unternehmen mit Wirkung zum 30. Juni 2026 auf eigenen Wunsch verlassen. Seit September 2021 gehörte Fischer der Geschäftsführung an. Als CFO verantwortete sie die Bereiche Finanzen, Human Resources und IT. Zu den wichtigsten Meilensteinen ihrer Tätigkeit zählen die strategische Weiterentwicklung der Finance-, HR- und IT-Organisation sowie die Initiierung des unternehmensweiten Transformationsprojekts zur Einführung von SAP S/4HANA. Die Aufgaben von Anke Fischer werden vorerst innerhalb der Geschäftsführung übernommen.

BASF-Aufsichtsrat verlängert Bestellung von zwei Vorstandsmitgliedern

Der BASF-Aufsichtsrat hat die Bestellung der Vorstandsmitglieder Dr. Katja Scharpwinkel und Anup Kothari bis zum Ablauf der Hauptversammlung 2030 verlängert. Scharpwinkel (56) ist Mitglied des Vorstands sowie Arbeitsdirektorin und Standortleiterin für das Werk Ludwigshafen. 2024 wurde sie als Mitglied des Vorstands berufen. Sie ist verantwortlich für die Bereiche European Site & Verbund Management, Global Engineering Services sowie Corporate Environmental Protection, Health, Safety & Quality. Kothari (58) wurde 2024 in den Vorstand berufen. Seit 2025 ist er Chairman der BASF Corporation in den USA. Er ist verantwortlich für die Segmente Industrial Solutions und Surface Technologies.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

Neste beruft Elim Yeoh in die Konzernleitung

Neste hat Elim Yeoh mit Wirkung zum 1. September 2026 zur President Renewable Products North America ernannt. In dieser Funktion übernimmt sie die Verantwortung für das Geschäft mit erneuerbaren Produkten in Nordamerika, einschließlich der regionalen Vertriebsaktivitäten und der Rohstoffbeschaffung. Zudem wird sie Mitglied der Konzernleitung und vertritt Neste im Board des Joint Ventures Martinez. Sie berichtet an CEO Heikki Malinen.

Yeoh wechselt von BP zu Neste, wo sie zuletzt als Vice President Biofuels Growth Americas tätig war. Zuvor hatte sie verschiedene Führungspositionen bei Chevron in den Bereichen Raffinerie, Chemie und erneuerbare Kraftstoffe inne. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Energiebranche.

(ID:50907662)