Registrierungspflichtiger Artikel
China Market Insider Chronik einer Megafusion – China plant den größten Chemiekonzern der Welt
Ein „Flugzeugträger“ unter Chinas Chemiefirmen soll da gebaut werden. Von einem „Leviathan“ sprechen andere. Die Rede ist von der geplanten Megafusion zwischen Chemchina und Sinochem. Addiert man den Umsatz beider Firmen, so kommt man auf geschätzte 122 Milliarden Euro. Der neue Chemieriese aus China wäre damit größer als die BASF und Dow zusammen.
Anbieter zum Thema

Peking/China – Auf einen Schlag würde China endgültig in der ersten Liga der globalen Chemieindustrie mitspielen. Und nicht nur das, das fusionierte Unternehmen würde sich auch gleich an ihre Spitze setzen. Und dies in einer Industrie, in der Größe und Skalierungseffekte viel zählen.
Der Bau dauert jetzt allerdings schon recht lange – vielleicht ist das bei Flugzeugträgern einfach so. Die ersten Gerüchte über die Fusion zirkulierten schon im Jahr 2017, kurz nachdem Chemchina den Schweizer Agrochemie-Konzern Syngenta für 43 Milliarden Dollar gekauft hatte.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen