Anbieter zum Thema
Dies war mit einem großen zeitlichen und personellen Aufwand verbunden. „Einer unserer Techniker war jedes Mal mindestens eine Stunde mit dem Austausch der Membran beschäftigt. Und wegen des dabei austretenden Eisen-III-Chlorids anschließend fast nochmal genauso lange mit der Reinigung der Dosierstation.“
Alternative Pumpmethoden dringend gesucht
Aus diesem Grund habe man sich gemeinsam mit den Experten von Jonas Schaltanlagenbau auf die Suche nach einer Alternative gemacht, berichtet Bernd Schenkelberg. Das Unternehmen aus Siershahn, in der Kläranlage Selters zuständig für die Modernisierung der Automatisierungstechnik, bietet Anlagenplanung und -umsetzung für alle Bereiche der industriellen und kommunalen Abwasserbehandlung bis hin zu schlüsselfertigen Kläranlagen.
„Wegen der hohen Anfälligkeit der Membranpumpen haben wir ein alternatives Funktionsprinzip in Erwägung gezogen und sind dann ziemlich schnell bei Schlauchpumpen und dem Marktführer Watson-Marlow gelandet, wo man uns die Qdos-Pumpe vorgeschlagen hat“, sagt Benjamin Bullert, Projektleiter bei Jonas Schaltanlagenbau.
Wirkungsvolle Funktion – minimaler Wartungsaufwand
Vor gut einem Jahr entschloss man sich, die Qdos 30-Dosierpumpe an der Fällungsmitteldosierstation zu testen. „Das einfache, aber wirkungsvolle Funktionsprinzip hat uns dann relativ schnell überzeugt“, sagt Bernd Schenkelberg. „Zudem bietet Qdos eine gute und intuitive Bedienbarkeit.“
(ID:43977934)