Steuerung

Spezielle Steuerungsanlage sichert Diesel, Dampf und Strom in der Wüste

Seite: 3/3

Firmen zum Thema

Um die Anforderungen an Verfügbarkeit und Sicherheit auch im Inneren der Schaltanlage zu berücksichtigen, kamen bewährte Leistungs- und Motorschutzschalter sowie Schütze von Eaton zum Einsatz. Verwendet wurden 400 A NZM Leistungsschalter, DIL Schütze, Motorschutzschalter PKZ sowie PKE mit elektronischem Überlastschutz. Der PKE bot HPS als Weitbereichsauslöser eine hohe Flexibilität, da man im Vorfeld nicht wusste, welche Leistung die Antriebe vor Ort tatsächlich haben würden, und der weite Einstellbereich eine große Bandbreite abdeckt.

Bildergalerie

Im Fall der Fälle läuft’s

Nach rund neun Monaten hatte HPS das Projekt erfolgreich und fristgerecht abgewickelt. „Die Anlage ist in Betrieb genommen, vom Kunden abgenommen und heute einsatzbereit“, freut sich Mähnss. „In Zusammenarbeit mit dem Generalunternehmer, der ein sehr gutes Management bewiesen hat, haben wir unsere Aufgaben mit xEnergy ideal umsetzen können und freuen uns über den reibungslosen Prozess und unseren erfolgreichen Beitrag zu diesem internationalen Projekt.“

Die Raffinerie Rabigh II verfügt dank HPS und Eaton über eine sichere und hoch verfügbare Ansteuerung der Notstromaggregate, die im Fall der Fälle zur Stelle ist, um die Dampfturbinen des Kraftwerks wieder hochzufahren.

„Wir haben eine Lösung entwickelt, die vollständig den gestellten und auch unseren eigenen Anforderungen entspricht“, resümiert Mähnss. „Wir greifen auf Eaton zurück, um unseren Kunden Sicherheit zu gewährleisten. Die Produkte haben sich einfach immer bewährt. xEnergy ist für uns eine besonders gute Lösung, da uns das vielseitige System ermöglicht, die weiteren Einbauten selbst vornehmen und flexibel an die Kundenanforderungen anpassen zu können. Auch in Zukunft werden wir auf die Technik von Eaton vertrauen und gemeinsam noch viele Projekte in Deutschland und auf internationaler Ebene umsetzen.“

* Der Autor ist regionaler Vertriebsleiter Region Nord im Bereich Industrie & Automatisierung bei Eaton, Bonn.

(ID:43533762)