Newsticker September: Aktuelles aus der Prozessindustrie

500 Millionen Dollar: Aramco erwirbt Anteile an Mid-Ocean Energy

< zurück

Seite: 22/22

01.09.2023

Essen (dpa) *19:01 UIhr – Milliardär Kühne verdoppelt Anteil an Brenntag

Der Milliardär Klaus-Michael Kühne hat seinen Anteil an dem Chemikalienhändler Brenntag in die Höhe geschraubt. Über seine Holding verfüge er nun über gut zehn Prozent der Stimmrechte, hieß es am Freitagabend nach Börsenschluss in einer Mitteilung des Dax-Konzerns. Zuvor lag sein Anteil bei knapp 5,2 Prozent.

Das Brenntag-Management steht unter dem Druck von aktivistischen Investoren, die eine Aufspaltung des Konzerns favorisieren. Brenntag will als Reaktion darauf die beiden Sparten Essentials und Specialties zunächst unabhängiger aufstellen. Kühne ist vor allem mit seinem Logistikkonzern Kühne+Nagel reich geworden, ist aber seit kurzem auch größter Aktionär der Lufthansa.

Magdeburg (ots) *11:50 Uhr – Valvoline Global Operations beteiligt sich an der Haertol Chemie

Haertol und Valvoline Global geben die Unterzeichnung einer Partnerschaft bekannt, die eine Kapitalbeteiligung von Valvoline Global an der Haertol Chemie beinhaltet. Haertol ist ein europäischer Hersteller von Wärmeträgerflüssigkeiten für die Automobilindustrie; Valvoline Global ein Anbieter von Automobil- und Industrielösungen.

Brüssel (dpa) *11:11 Uhr – EU-Kommission lässt angepassten Covid-Impfstoff zu

Die EU-Kommission hat grünes Licht für einen weiterentwickelten Impfstoff von Biontech/Pfizer gegen das Coronavirus gegeben. Das Vakzin sei ein weiterer Meilenstein im Kampf gegen die Krankheit, teilte die Brüsseler Behörde am Freitag mit. Es geht um ein auf die Omikron-Sublinie XBB.1.5 angepasstes Präparat, das besser vor aktuell kursierenden Varianten schützen soll.

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hatte den Impfstoff bereits genehmigt, die EU-Kommission musste nun noch formal zustimmen.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) in Deutschland empfiehlt Auffrischimpfungen mittlerweile nur noch bestimmten Gruppen, vorzugsweise im Herbst. Dazu gehören etwa Menschen ab 60, Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen ab einem Alter von sechs Monaten,

Pflege- und Gesundheitspersonal sowie Angehörige von Risikopatienten. Mindestens zwölf Monate sollen in der Regel seit der letzten Impfung oder Infektion vergangen sein.

(ID:49681290)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung