Newsticker September: Aktuelles aus der Prozessindustrie

500 Millionen Dollar: Aramco erwirbt Anteile an Mid-Ocean Energy

< zurück

Seite: 21/22

05.09.2023

Kassel (dpa) *17:11 Uhr – Wintershall Dea baut Hunderte Stellen ab

Der Öl- und Gaskonzern Wintershall Dea will stärker auf die Kosten schauen und dabei Hunderte Stellen abbauen. Zudem soll der Vorstand verkleinert werden. Wie die BASF-Mehrheitsbeteiligung am Dienstagnachmittag mitteilte, sollen weltweit rund 500 Stellen gestrichen werden – davon etwa 300 in Deutschland. Jüngsten Angaben zufolge beschäftigt das Unternehmen mehr als 2000 Mitarbeitende aus nahezu 60 Nationen. Für die «Umstrukturierungspläne» rechnet Wintershall Dea im dritten Quartal mit einer Rückstellung in Höhe von 225 Millionen Euro.

Zudem gehören künftig nur noch der Vorstandsvorsitzende Mario Mehren, Finanzchef Paul Smith und der Leiter für das operative Geschäft, Dawn Summers, der Unternehmensführung an. Technologieleiter Hugo Dijkgraaf verlässt Wintershall Dea zum 30. November 2023.

Düsseldorf (dpa/lnw) *08:43 Uhr – Energieintensive Industriebetriebe produzieren deutlich weniger

Vor dem Hintergrund einer eingetrübten Konjunktur und relativ hoher Energiepreise haben Nordrhein-Westfalens Industriebetriebe, die besonders viel Strom und Wärme brauchen, ihre Produktion deutlich runtergefahren. Die Produktion der energieintensiven Industrie habe im Juli 12,1 Prozent niedriger gelegen als im Vorjahresmonat, teilte das Landesstatistikamt am Dienstag in Düsseldorf mit. Bei Chemiefirmen lag der Rückgang bei 16,1 Prozent. Auch über einen längeren Zeitraum verbuchte die energieintensive Industrie in NRW ein Minus, von Januar bis Juli 2023 lag es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei 11,1 Prozent.

(ID:49681290)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung