Newsticker Februar: Aktuelles aus der Prozessindustrie

Klagen gegen CO-Pipeline nach 16 Jahren abgewiesen

< zurück

Seite: 16/22

09.02.2023

Cambridge (dpa) *09:54 Uhr – Nach Gewinnsprung bei Astrazeneca schwächerer Ausblick für 2023

Der Pharmakonzern Astrazeneca hat trotz eines schwierigen Schlussquartals im vergangenen Jahr deutlich mehr verdient. Dabei profitierte das britisch-schwedische Unternehmen von einem Umsatzwachstum über sämtliche Therapiebereiche hinweg, wie der Hersteller am Donnerstag in Cambridge mitteilte. Zudem floss der Beitrag der ein Jahr zuvor zugekauften US-Biotechfirma Alexion erstmals für zwölf Monate in die Bilanz ein. Für 2023 richtet sich das Management allerdings wegen sinkender Verkäufe seiner Covid-Medikamente auf ein gedrosseltes Wachstumstempo und einen geringeren Gewinnzuwachs ein.

Im vergangenen Jahr kletterte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf fast 43 Milliarden Dollar (etwa 40 Mrd Euro). Das bereinigte Ergebnis je Aktie (EPS) stieg um 26 Prozent auf 6,66 Dollar. Mit einem währungsbereinigten Plus von 33 Prozent traf der Konzern zugleich seine eigenen Erwartungen. Ein positiver Sondereffekt sorgte außerdem für einen Gewinnsprung auf knapp 3,3 Milliarden Dollar unter dem Strich. Ein Jahr zuvor hatte der Konzern lediglich 115 Millionen Dollar eingefahren, allerdings hatten damals auch hohe Ausgaben im Zusammenhang mit dem Alexion-Zukauf belastet.

Schönefeld (dpa/bb) *08:10 Uhr – Giftige Chemikalie in Industriegebiet ausgelaufen

In einem Industriegebiet in Schönefeld (Landkreis Dahme-Spreewald) sind 5000 Liter einer giftigen Flüssigkeit ausgetreten. Wie die Feuerwehr am Morgen mitteilte, konnten die Einsatzkräfte die ausgetretene Chemikalie, die von einem Lkw transportiert wurde, umpumpen und sicherstellen. Ein Mensch wurde bei dem Vorfall am Mittwochabend verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Ob es sich dabei um den Fahrer des Lkws handelte, konnte der Sprecher der Feuewehr nicht bestätigen. Um welchen Stoff es sich handelt, blieb zunächst unklar. Die Polizei ermittelt den Hergang.

(ID:49039779)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung