Explosionsschutz

Neue Normen für den Explosionsschutz

Seite: 2/3

Firmen zum Thema

So entsteht für die EU eine neue Normengeneration, die sich äußerlich schon an der Benummerung erkennen lässt. Die bisherigen Normen für die grundlegenden Anforderungen sowie für die verschiedenen Zündschutzarten waren hauptsächlich im Nummernbereich EN 50 0XX angesiedelt; die neuen Normen werden im Nummernbereich EN 60 079-X für Gase geführt, für Stäube im Bereich EN 61 241-X und sind damit identisch mit der IEC-Benummerung.

Ex-Kennzeichnung

Im Zuge der Normenübernahmen von IEC wird auch die Kennzeichnung der Produkte geändert in „Ex“; bisher „EEx“, wobei das erste E auf den europäischen Explosionsschutz hingewiesen hatte zur Unterscheidung vom amerikanischen Explosionsschutz mit AEx (NEC 505).

Bildergalerie

Bisher war die Möglichkeit des Einsatzes von Geräten in den verschiedenen Gefahrenzonen bzw. die Gerätekategorie, welche die Risikoklasse bzw. die Anforderungshöhe der Produkte widerspiegelt, aus der Ex-Kennzeichnung nicht direkt ablesbar. Man musste wissen, welche Zündschutzart für welche Zone einsetzbar ist. Das soll zukünftig möglich sein.

Bei der Zündschutzart „Eigensicherheit“ für den Gas-Ex-Schutz gibt es zwar schon lange die Unterscheidung in Ex ia und Ex ib für die Einstufung in Kategorien, die ihrerseits wiederum die Zuordnung zu den Ex-Zonen erkennen lassen, es wird aber künftig noch Ex ic für die Kategorie 3 eingeführt werden. Diese ersetzt dann die heutige Zündschutzart EEx nL aus der alten Norm EN 50 021. Bei der Zündschutzart „Vergusskapselung“ Ex m wurde inzwischen die Unterteilung in Ex ma und Ex mb nach den gleichen Kriterien eingeführt. Bei der neuen Kennzeichnung von Staub-Ex-Geräten wird sogar die Zonen-Nummer direkt ausgewiesen.

Die Zuordnung der Kategorien und Kennbuchstaben ist aus der Tabelle ersichtlich. Für die weitere Zukunft ist die Einführung von Betriebsmittel-Schutzgraden – so genannte EPL (Equipment Protection Level) – geplant, unter Verwendung eben wieder dieser Buchstaben a, b und c.

(ID:306132)