Anbieter zum Thema
Anwendungen in Gebäuden
Im Lebensmittel- und Pharmabereich werden die Produktionsanlagen aus hygienischen Gründen in Gebäuden installiert, was eine direkte Explosionsdruckentlastung schwierig macht. Eine Entlastungsleitung kann nur genutzt werden, wenn die zu überbrückende Entfernung nicht zu groß ist (typischerweise maximal drei Meter). Dabei ist zu beachten, dass solche Entlastungsleitungen immer für einen höheren Pmax sorgen. Anwendungen in Gebäuden erfordern gewöhnlich andere Maßnahmen, die auf den Einsatz mit Lebensmitteln oder Pharmaprodukten abgestimmt sein müssen. Hier bieten sich zwei Möglichkeiten:
Explosionsunterdrückung: Nach Detektion einer Explosion, wird sofort ein Unterdrückungsreagenz eingesprüht, um die Weiterentwicklung der Explosion aufzuhalten. Das Mittel löscht die Flamme am frühest möglichen Punkt und verhindert damit das Erreichen gefährlicher Druckniveaus. Zumeist wird hier lebensmittelgerechtes Natriumbikarbonat eingesetzt.
Flammenlose Druckentlastung: Diese Technik nutzt eine Kombination aus Druckentlastung und Flammensperre, die die Verbrennungshitze absorbiert. Innerhalb von Gebäuden muss die Sperre sowohl die Flamme als auch mitfliegende Partikel zurückhalten — das ist Vorschrift in allen Normen. Mit diesen Eigenschaften kann ein solches System auch in der Nähe von Menschen eingesetzt werden. Systeme ohne Partikelrückhaltung können verbrannte und unverbrannte Partikel wie auch Funken ausstoßen. In einem neuen EN-Standard sollen Einsatzregeln für beide Ausführungen festgeschrieben werden.
Infolge der hohen Hygieneanforderungen und der Möglichkeit der Bildung giftiger Gase erfordern Explosionsschutzmassnahmen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie weitergehende Maßnahmen als nur einfache Druckentlastung. Bei der Planung einer Produktionsanlage für diese Industrien sollte die Möglichkeit des Entstehens brennbarer Stäube wie auch deren Verhinderung unbedingt berücksichtigt werden.
Passend zum Thema Sicherheit bereitet PROCESS ein Live-Webinar „Integriertes Gefahrstoffmanagement mit Microsoft Dynamics“ am 22. Mai um 10:00 Uhr für Sie vor. Die Anmeldung ist kostenlos.
* Gekürzte Fassung eines Vortrags von der Konferenz Bulk Solids India 2011, 6. bis 8. April in Mumbai.
(ID:28741050)