Suchen

Neuer Leiter der Business Unit Advanced Industrial Intermediates bei Lanxess BTS-Chef Van Meirvenne fängt bei Lanxess an

| Redakteur: Anke Geipel-Kern

Der ehemalige Bayer Technology Services-Chef Dirk Van Meirvenne geht zu Lanxess und wird dort Leiter der Business Unit Advanced Industrial Intermediates. BTS ist seit Herbst letzten Jahres wieder in den Bayer-Konzern eingegliedert und musste damit seine Eigenständigkeit aufgeben.

Firmen zum Thema

Dirk Van Meirvenne wird neuer Leiter der Business Unit Advanced Industrial Intermediates.
Dirk Van Meirvenne wird neuer Leiter der Business Unit Advanced Industrial Intermediates.
(Bild: Lanxess)

Köln – Jetzt ist es amtlich: Bayer Technology Services-Chef Dirk Van Meirvenne verlässt Bayer und fängt am 1. Mai bei Lanxess als Leiter der Business Unit Advanced Industrial Intermediates an.

Bayer-Umbau mit Folgen für BTS

Im letzten Jahr hat Bayer Technology Services eine einschneidende Veränderung erfahren. Beim Bayer-Umbau hatte die Engineeringtochter ihre Selbstständigkeit verloren und ist seither als Konzernfunktion „Engineering und Technology“ wieder in den Konzern eingegliedert.

Die Leitung hat zum 1. Januar ein neunköpfiges Management-Kommitee übernommen. Neuer Geschätftsführer der Bayer Tochter ist seit Januar Dr. Armin Knors, früher Head of BCS Technology, Investment & Site Support. Damit war klar, dass BTS-Chef Van Meirvenne seinen Posten verlässt und sich neu orientiert.

Der promovierte Chemiker Van Meirvenne ist ein typisches Bayer-Eigengewächs und direkt nach dem Studium bei Bayer in Antwerpen eingestiegen. Nach einem Einsatz in Thailand kam er zu Bayer Polymers in Krefeld, später zu Bayer Material Science in Leverkusen. Danach wurde er Geschäftsführer der Bayer Technology Services.

Als Leiter des Lanxess-Geschäftsbereichs Advanced Industrial Intermediates ist er ab Mai für die Herstellung von Industriechemikalien verantwortlich. Ein Schwerpunkt des Sortiments liegt auf aromatischen Verbindungen. Herzstück der Produktion ist der so genannte Aromatenverbund, ein integrierter Cluster miteinander verbundener Produktionsanlagen, den Lanxess selbst als weltweit größten Verbund bezeichnet.

(ID:43828138)