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Unternehmensentwicklung

Uhlmann mit neuer Rekordmarke beim Umsatz

| Redakteur: Matthias Back

Der Laupheimer Systemlieferant für pharmazeutische Verpackungsmaschinen Uhlmann konnte zum 31. März 2014 ein erfolgreiches Geschäftsjahr abschließen. Die Unternehmensgruppe erzielte 2013/2014 einen Umsatz von rund 260 Millionen Euro, was einer neuen Rekordmarke entspricht. Seit 1. Juli 2014 ist zudem Peter Wagner als Mitglied der Geschäftsführung bei Uhlmann in Laupheim tätig.

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Seit 1. Juli 2014 ist Peter Wagner als Geschäftsführer für den Bereich Technik & Entwicklung bei Uhlmann zuständig.
Seit 1. Juli 2014 ist Peter Wagner als Geschäftsführer für den Bereich Technik & Entwicklung bei Uhlmann zuständig.
(Bild: Uhlmann)

Laupheim – Der erfolgreiche Abschluss des Geschäftsjahres 2013/2014 führte bei Uhlmann dazu, dass die Belegschaft am Standort Laupheim in den vergangenen zwölf Monaten um ca. 10 % aufgestockt wurde. Fast 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dort für Uhlmann tätig, in der gesamten Unternehmensgruppe sind es weltweit ca. 1.600. „Das gute Wachstum von Uhlmann in den vergangenen Jahren versetzt uns in die Lage, zukunftsweisende Investitionen zu tätigen“, erklärt Norbert Gruber, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Peter Wagner, der seit 1. Juli 2014 als Geschäftsführer den Bereich Technik & Entwicklung verantwortet, komplettiert zudem zusammen mit Norbert Gruber (Vorsitzender der Geschäftsführung) und Siegfried Drost (Geschäftsführung Vertrieb) das Führungsteam des internationalen Maschinenbau-Unternehmens. Vor seinem Wechsel zu Uhlmann war Wagner war in den vergangenen 15 Jahren beim Werkzeugmaschinenhersteller Gebr. Heller Maschinenfabrik in Nürtingen tätig, zuletzt als Leiter Forschung & Entwicklung der gesamten Heller Gruppe.

Investitionen in die eigene Infrastruktur

Kräftig investieren will Uhlmann in naher Zukunft auch in die eigenen Infrastruktur. Derzeit trifft Uhlmann Vorbereitungen für eine umfassende Erweiterung der Laupheimer Firmenzentrale. Erster Bauabschnitt bis Herbst 2014 ist die Erstellung eines Parkhauses mit 12 Ebenen. Dieser Schritt ist notwendig für den anschließenden Bau einer neuen Montagehalle mit integriertem Wareneingang und Lager. Weitere Bauabschnitte, die auch neue Büroflächen sowie ein repräsentatives Kundenzentrum umfassen, folgen.

Mehr als 40 Mio. Euro investiert Uhlmann in die Baumaßnahmen. „Sowohl der Aufbau der Belegschaft als auch die Investitionen in die Firmenzentrale sind für uns ein Bekenntnis zum Standort Laupheim, zu unserer Historie als Familienunternehmen und zur Qualität ‚made in Germany‘. Wir werden weiterhin erfolgreich in Laupheim fertigen“, erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende Tobias Uhlmann dazu.

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Darüber hinaus schuf Uhlmann im Geschäftsjahr 2013/2014 weitere Voraussetzungen für eine positive Entwicklung. Innerhalb der Unternehmensgruppe wurde die Tochtergesellschaft Visiotec neu ausgerichtet. Visiotec konzentriert sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Inspektions- und Regelungssystemen für automatisierte Herstellungs- und Verpackungsprozesse auch außerhalb der Pharmabranche. Weiter engagierte sich das Laupheimer Unternehmen in der strategischen Allianz Excellence United, in der neben Uhlmann die inhabergeführten Unternehmen Bausch + Ströbel, Fette Compacting, Glatt und Harro Höfliger vertreten sind.

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Über den Autor

Matthias Back

Matthias Back

Projektmanager Digital PROCESS/LABORPRAXIS