Newsticker Dezember: Aktuelles aus der Prozessindustrie

Milliardendeals im Pharma-Sektor/EU: EMA unklar über Omikron-Impfung

Seite: 7/16

15.12.2021

Grünwald (dpa) *15:25 Uhr – Dermapharm baut mit Übernahme Cannabis-Geschäft aus

Das Arzneimittelunternehmen Dermapharm baut seine Geschäfte auf dem Cannabis-Markt aus. Dazu will der SDax-Konzern die auf natürliche und synthetische Cannabinoide spezialisierte C³-Gruppe vom Cannabis-Unternehmen Canopy Growth Germany übernehmen. Der Kaufpreis bewege sich in einer Größenordnung von rund 80 Millionen Euro plus erfolgsabhängige Prämien. Mit einem Abschluss der Übernahme werde bis Ende Januar gerechnet. Laut Mitteilung erwirtschaftete die C³-Gruppe, die Tochterunternehmen in Neumarkt, Frankfurt und Wien hat, zuletzt einen Jahresumsatz von rund 40 Millionen Euro.

Im Zuge der erwarteten Legalisierung von Cannabis für Genusszwecke rechne man mit einer steigenden Akzeptanz sowie zusätzlicher Dynamik für die Geschäfte. Die C³-Gruppe sei ein etablierter Servicepartner für Ärzte und Apotheken und biete dem medizinischen Fachpersonal Expertise zum therapeutischen Nutzen von Cannabinoiden für schwerkranke Patienten.

Genf (dpa) *10:19 Uhr – 120 Firmen weltweit könnten mRNA-Impfstoff herstellen

Mindestens 120 Pharmaunternehmen in Asien, Afrika und Lateinamerika wären nach einer Studie von Human Rights Watch (HRW) zur Produktion von mRNA-Impfstoffen in der Lage. Ihnen fehle nur die Technologie der Firmen, die mRNACorona-Impfstoffe entwickelt haben, berichtete die Menschenrechtsorganisation am Mittwoch.

Sie appellierte an die Firmen und namentlich die Regierungen von Deutschland und den USA, diesen Technologietransfer zu ermöglichen. Nur so könne die Welt die Corona-Pandemie in den Griff bekommen. 89 der Firmen sind in Indien und China angesiedelt, weitere beispielsweise in Vietnam, Ägypten, Senegal, Brasilien und Kuba.

Houston (ots/PRNewswire) *04:28 Uhr – Inhance Technologies erwirbt Advance Research Chemicals

Inhance Technologies gab heute den Abschluss der Übernahme von Advance Research Chemicals bekannt, einem Hersteller von Spezialchemikalien und -materialien, die in einer Vielzahl hochwertiger Anwendungen eingesetzt werden. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Mit Produktionsstätten in den Vereinigten Staaten und Mexiko unterstützt ARC viele Unternehmen mit seinen maßgeschneiderten Lösungen, einschließlich einer großen und wachsenden Bibliothek hochreiner Produkte, die auf geschützten Verfahren basieren, die in mehr als 30 Jahren entwickelt wurden. Die Fähigkeit von ARC, F&E, Pilot- und kommerzielle Produktion anzubieten, ermöglicht es dem Unternehmen, schlüsselfertige, maßgeschneiderte Lösungen für jeden seiner Kunden zu liefern.

(ID:47848525)