Worldwide China Indien

Aus dem Leben eines Auditors

Fake Factory – Die Fabrik, die es nicht gab

| Redakteur: Anke Geipel-Kern

Karl Metzger ist Geschäftsführer von gmPlan.
Bildergalerie: 1 Bild
Karl Metzger ist Geschäftsführer von gmPlan. (Bild: Karl Metzger)

Auditoren erleben so allerhand – vor allem, wenn sie international unterwegs sind. Unser Kolumnist Karl Metzger weiß davon ein Lied zu singen und präsentiert mit einem Augenzwinkern, mit welchen Tricks er sich bei seinen Inspektionen konfrontiert sieht.

Die Sechsunddreißig Strategeme sind eine Sammlung von Überlistungstechniken des Generals Tan Daoji und seit über 2500 Jahren Allgemeingut in China. Speziell für mich hatte man wohl ein siebenunddreißigstes entwickelt. Aber der Reihe nach:

Mein Klient hatte mich ins Reich der Mitte geschickt, um einen seiner Wirkstoffhersteller zu auditieren. Gleich am Werkstor empfing mich die Verwirrung. Trotz meiner übersichtlichen Chinesisch-Kenntnisse bemerkte ich, dass der Firmenname ein anderer war, als der mir mitgeteilte. Kopfnickend und wortreich erklärte mir der Gastgeber, dass der Schriftzug der Name des Produktionsbetriebes ist. Der mir bekannte, sei der Markenname für eine Produktgruppe.

40 Schlüssel und keiner will passen

Das Durcheinander intensivierte sich, als der Plant Manager bei unserem Rundgang die Tür zum Rohstofflager öffnen wollte. Trotz geschätzter 40 Schlüssel wollte keiner passen und ich verpasste somit die Gelegenheit, mir ein Überblick über die gelagerten Rohstoffe zu verschaffen.

War das schlechte Vorbereitung oder Absicht? Ich entschied mich für Letzteres, denn beim Weggehen stellte ich fest, dass die Tür gar nicht verschlossen war. Der Streifzug durch den Produktionsbereich war hinsichtlich Herstellprozess und GMP-Konformität so erhellend wie die spärliche Deckenbeleuchtung. Was immer hier synthetisiert wurde, hatte nichts mit meinem Wirkstoff zu tun – andere Rohstoffe, andere Produkte.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 42912986 / Pharma)