Suchen

China: Methanolyse-Katalysator Abscheidung PTMEG-Linie nimmt Produktion auf

| Redakteur: MA Alexander Stark

Invista Performance Technologies und Xinjiang Blue Ridge Tunhe Chemical Industry haben den Produktionsstart einer PTMEG-Linie mit einer Kapazität von 46.000 t im Jahr bekannt gegeben.

Firmen zum Thema

Die PTMEG-Linie von Xinjiang Blue Ridge Tunhe Chemical Industry ist mit der Technologie von Invista ausgestattet.
Die PTMEG-Linie von Xinjiang Blue Ridge Tunhe Chemical Industry ist mit der Technologie von Invista ausgestattet.
(Bild: Invista)

Shanghai/China – Die PTMEG-Linie von Tunhe ist mit der neuesten Technologie zur Methanolye-Katalysator Entfernung von Invista ausgestattet. Tunhe betreibt bereits eine Butandiol-Linie für die Abscheidung von Butanol mit einer Kapazität von 100.000 t im Jahr und setzt hierfür die BDO-Technologie von Invista ein. Das Unternehmen befasst sich mit der Entwicklung und Herstellung von chemischen Grundstoffen, Energiesparkonzepten und umweltfreundlichen Baumaterialien.

Li Peng, Vorsitzender von Tunhe, sagte dazu: „Durch den erfolgreichen Start der PTMEG-Linie konnte Invista die Vorteile seiner THF/PTMEG Technologie unter Beweis stellen. Meine Glückwünsche für das Erfüllung der vorgegebenen Spezifikationen richten sich an beide Teams. Wir freuen uns bereits darauf, die erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen eines langfristig angelegten Ausbaus unserer Anlagen in den Bereichen BDO, Polyester und bei der Rückwärtsintegration in die PTA-Herstellung weiter fortsetzen zu können."

„In den vergangen Jahren haben wir mit Tunhe gemeinsam an der Realisierung von Investitionsmaßnahmen in den Bereichen BDO und PTMEG gearbeitet", ergänzte Mike Pickens, Präsident von IPT. „Die erfolgreiche Inbetriebnahme dieser Linie ist ein weiterer Meilenstein in unserer Zusammenarbeit und ein Erfolg, auf den beide Teams stolz sein können. Im Laufe der Zeit habe ich großen Respekt für Li Peng und sein Team entwickelt und ich bin dankbar für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Ich freue mich darauf, uns auch bei zukünftigen Ausschreibungen beteiligen zu können und unsere Partnerschaft bei der Wachstumsstrategie von Tunhe in der Xinjinag Region weiter ausbauen zu können."

(ID:44046909)