Suchen

Registrierungspflichtiger Artikel

Füllstandmessung Grenzschalter 4.0 – mit neuen Features zu noch mehr Sicherheit und Effizienz

| Autor / Redakteur: Andreas Schall* / Dr. Jörg Kempf

Das Vibronik-Messprinzip zur Grenzstanddetektion in Flüssigkeiten zeichnet sich durch Zuverlässigkeit und Universalität aus. In Kombination mit neuen Industrie 4.0-Funktionen hat Endress+Hauser seinen millionenfach bewährten Liquiphant auf ein neues Level gehoben und fit fürs digitale Zeitalter gemacht.

Firmen zum Thema

Gestatten: Wir sind die Neuen! Die Liquiphant-Familie bietet für jede Anwendung den passenden Sensor, allesamt ready für Industrie 4.0.
Gestatten: Wir sind die Neuen! Die Liquiphant-Familie bietet für jede Anwendung den passenden Sensor, allesamt ready für Industrie 4.0.
(Bild: Bild: ©jaochainoi - stock.adobe.com; Endress+Hauser)

Was das Tempo für die Vereinigten Papierwerke oder das Bobby Car für die BIG-Spielwarenfabrik, ist der Liquiphant für Endress+Hauser: ein eigener Gattungsbegriff für Vibronik-Grenzstandschalter. Die Erfolgsgeschichte begann 1983 mit dem FTL160 und entwickelte sich über viele Stationen und Jahre bis heute weiter. Nun schreiben die „People for Process Automation“ die Erfolgsgeschichte mit einer neuen Liquiphant-Generation fort. Das Hauptaugenmerk der Entwickler lag dabei auf den Themen Sicherheit, Digitalisierung und einfache Bedienung.

Natürlich kann man die Frage stellen, warum man bei einem Feldgerät, das über sechs Millionen Mal weltweit installiert ist und nach wie vor steigende Absatzzahlen aufweist, überhaupt eine neue Generation auf den Markt bringen muss. Um dies nachvollziehen zu können, lohnt sich ein Blick in die Geschichtsbücher von Endress+Hauser und die Erfindung des Messprinzips Vibronik. Bereits Ende der 70er Jahre hatte Georg H. Endress die Vision, einen neuartigen Sensor zu entwickeln. Dieser sollte vollmetallisch und damit dauerhaft dicht sein. Mit einem Stab sollte er zuverlässig in allen gängigen Anwendungen prüfen, ob Flüssigkeit in einem Tank oder Behälter vorhanden ist.