:quality(80)/p7i.vogel.de/wcms/38/63/38631d8e56b65ed7dd3902bb2613b6bd/95665313.jpeg)
- News
- PharmaTEC
- Wasser/Abwasser
- Food & Beverage
- Automatisierung
- Anlagenbau
- Strömungstechnik
- Verfahrenstechnik
- Sicherheit
- Specials
- Beruf & Karriere
- Forschung & Entwicklung
- Management
- Fachbücher
- Energieeffizienz
- Rohstoffpreise
- Logistik & Verpackung
- Mediathek
-
Meilensteine
- Bioprozesstechnik
- Ventiltechnik/Fluid Control
- Prozessautomatisierung
- Interface-/Verbindungstechnik
- Explosionsschutz/Druckentlastung
- Drucklufttechnik/Kompressoren
- Technische Gase/Industriegase
- Vakuumtechnik
- Messtechnik
- Thermische Verfahrenstechnik
- Schüttgut-Prozesstechnik
- Sicherheitstechnik
- Software
- Pumpentechnik
- Digitalisierung/Industrie 4.0
- Trenntechnik
- Best of Industry
- Zum Fachmedium SCHÜTTGUT
- News
-
PharmaTEC
Aktuelle Beiträge aus "PharmaTEC"
Reinraumplanung
Reinraum-Design: Worauf bei Türen, Verglasungen, Wänden und Einbauten zu achten ist
Puffer nach genauen Spezifikationen mischen
Puffermanagement-Technologie für die pharmazeutische Produktion
Positionsanzeige
-
Wasser/Abwasser
Aktuelle Beiträge aus "Wasser/Abwasser"
Armaturen
Wasser marsch! Warum Armaturenhersteller die Nachhaltigkeit entdecken
Zentrum für nachhaltige Wasserforschung
Bundesregierung bewilligt Fördergelder für Thüringer Cluster zur Wasserforschung
Abwasserbehandlung
Arzneimittelrückstände im Abwasser – ein immer noch unterschätztes Risiko
Nach Explosion eines Abfalltanks
Belastete Chempark-Abwässer sollen in den Rhein geleitet werden
-
Food & Beverage
Aktuelle Beiträge aus "Food & Beverage"
Ausbau des Tierernährungsgeschäfts
BASF erweitert World-Scale-Formulierungsanlage für Vitamin A
Zelluläre Landwirtschaft
Effiziente Kaffeeproduktion
GEA baut komplette Linie zur Instantkaffee-Produktion in Brasilien
Datengestützte Instandhaltung
IIoT-Sensoren und Cloud – so funktioniert Instandhaltung von morgen schon heute
-
Automatisierung
Aktuelle Beiträge aus "Automatisierung"
Thermometer-Schutzrohre
Wie das Regelwerk AD 2000 beim Auslegen von Thermometer-Schutzrohren hilft
Fachmesse für Prozess- und Fabrikautomation für die Wirtschaftsregion Südwest
WLAN-Modul
Diodenlaserspektrometer
Gleichzeitige Messung von Sauerstoff- und Kohlenmonoxid- oder Methankonzentrationen
-
Anlagenbau
Aktuelle Beiträge aus "Anlagenbau"
Reinraumplanung
Reinraum-Design: Worauf bei Türen, Verglasungen, Wänden und Einbauten zu achten ist
Wasserstoff-Forum
Wie H2-ready ist die Industrie? Das Wasserstoff-Forum gibt Antworten
Wasserstoff-Vorzeigeprojekt
Guided Tours Achema 22
-
Strömungstechnik
Aktuelle Beiträge aus "Strömungstechnik"
Hochdruckpumpen
Guided Tours Achema 22
Armaturen
Wasser marsch! Warum Armaturenhersteller die Nachhaltigkeit entdecken
Dichtungen für Wasserstoffanwendungen
Herausforderung Wasserstoff: So bleiben Tanks und Armaturen sicher dicht
- Verfahrenstechnik
-
Sicherheit
Aktuelle Beiträge aus "Sicherheit"
Gefahrstoffmanagement
Gefahrstoffe sicher managen: So bleiben Unternehmen auf dem aktuellen Stand
Schlüsselaufnahme-System
Drucksensormodul
Newsticker Juli: Aktuelles aus der Prozessindustrie
Verband: Chemieparks brauchen schnelle Hilfe bei Energiekosten
-
Specials
Aktuelle Beiträge aus "Specials"
Bewerbung für Industrie-Award
Best of Industry Award sucht nach den spannendsten Innovationen und Projekten
SIL: Was ist SIL und Funktionale Sicherheit?
Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Funktionale Sicherheit und Safety Integrity Level (SIL)
Radar-Füllstandmessung
Warum Sie sich nur noch einen Radar-Füllstandsensor merken müssen
-
Beruf & Karriere
Aktuelle Beiträge aus "Beruf & Karriere"
Personalmeldungen
Nachrichten aus dem Management von VDMA, Astra Zeneca, Roche und Co.
Größere Flexibilität im Studium
Personalmeldungen
ERC-Pionierforschung
- Forschung & Entwicklung
- Management
- Fachbücher
- Energieeffizienz
- Rohstoffpreise
- Logistik & Verpackung
- Mediathek
-
Meilensteine
- Bioprozesstechnik
- Ventiltechnik/Fluid Control
- Prozessautomatisierung
- Interface-/Verbindungstechnik
- Explosionsschutz/Druckentlastung
- Drucklufttechnik/Kompressoren
- Technische Gase/Industriegase
- Vakuumtechnik
- Messtechnik
- Thermische Verfahrenstechnik
- Schüttgut-Prozesstechnik
- Sicherheitstechnik
- Software
- Pumpentechnik
- Digitalisierung/Industrie 4.0
- Trenntechnik
Aktuelle Beiträge aus "Meilensteine"
Recycling von HDPE
Digitalisierung
Triastek und Siemens kooperieren bei digitaler Transformation der Pharmaindustrie
Automatisierung und Digitalisierung
Realisierung gemeinsamer Innovationsprojekte: Lanxess macht Siemens zum Global Alliance Partner
- Best of Industry
-
Zum Fachmedium SCHÜTTGUT
Aktuelle Beiträge aus "Zum Fachmedium SCHÜTTGUT"
Longopac-System im Baukasten
Industriesauger: Staubfreie Entsorgung des Sauggutes in Rekordzeit
Neues Grain Innovation Center
Entwicklung von nachhaltigen Lösungen für die Getreide- und Futtermittelverarbeitung
Antriebslösungen für die Getreideindustrie
Füllstandmessung
Radartechnik sorgt für sicheren Nachschub beim Kupfer-Recycling
-
mehr...
Klärschlammtrocknung CO2-neutraler Brennstoff für die Zementproduktion
Getrockneter Klärschlamm kann als Brennstoff energetisch verwertet werden. Lesen Sie, wie Heidelberg Cement dank einer innovativen Bandtrocknungsanlage von Huber dem gesteckten Ziel „CO2-Neutralität“ näher kommen will.
Anbieter zum Thema

Aufgrund der herstellungsbedingt notwendigen Brennprozesse und der Verwendung von fossilen Brennstoffen sowie Abfällen ist die Zementbranche generell für relativ hohe CO2-Emissionen bekannt. Heidelberg Cement hat sich zum Ziel gesetzt, die Kohlendioxid-Emissionen bis 2025 um 30 Prozent zu reduzieren. Dann soll die Herstellung einer Tonne zementartigen Materials weniger als 525 kg Kohlendioxidemissionen erzeugen. Bis 2050 soll über das gesamte Portfolio CO2-neutraler Beton angeboten werden.
Neben Maßnahmen, welche die Zusatz- und Grundstoffe betreffen, soll auch die Verwendung alternativer Brennstoffe zu den genannten Zielen beitragen. Ein solch alternativer Brennstoff – noch dazu CO2-neutral – ist die Verwendung von kommunalen oder industriellen Schlämmen, die bei der Aufreinigung der Abwässer anfallen (sog. Überschussschlämme). Bisher werden und wurden schon vorentwässerte Schlämme – mit dann niedrigen Heizwerten – in nahezu allen Zementwerken in Deutschland mitverbrannt.
Heidelberg Cement betreibt unter anderem acht Zement- und drei Zementmahlwerke, hauptsächlich im Süden und Nordwesten Deutschlands. Einer dieser Standorte ist Geseke, südwestlich von Paderborn. Das Werk besteht aus einem Steinbruch, aus dem Kalkstein, Ton und Mergel gewonnen werden und dem eigentlichen Zementwerk, in dem die Weiterverarbeitung zu fertigem Zement erfolgt.
An diesem Standort wird derzeit eine Bandtrockungsanlage von Huber zur Trocknung kommunaler Klärschlämme konzipiert und errichtet. Die Anlage besteht aus zwei Trocknungslinien und soll bei Inbetriebnahme bis Ende 2021 bis zu 70.000 t/a entwässerten Klärschlamm auf bis zu 90 Prozent Trockensubstanz trocknen. Zur Beheizung des Trockners wird Prozesswärme verwendet, die bei der Klinkerkühlung entsteht und sonst nicht genutzt werden würde. Das so erzeugte Trockengut hat einen Heizwert von 8 bis 13 MJ/kg und wird nach Speicherung in einem Silo vor Ort energetisch verwendet. Dies stellt eine optimale Verwertung überschüssiger Wärme zur Erzeugung CO2-neutralen Brennstoffs dar.
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.
(ID:47307841)