Umsatzsteigerung

Clariant stellt sich neu auf und steigert den Umsatz

Seite: 2/4

Firma zum Thema

Die Bruttomarge stieg auf 28,9 % im Vergleich zu 27,5 % im Vorjahr. Dieser Anstieg ist auf einen positiven Volumen-/Mixeffekt und ein striktes Margenmanagement zurückzuführen, wodurch die höheren Kosten infolge der Unterauslastung von Produktionskapazitäten mehr als ausgeglichen wurden. Die Preise stiegen im Jahresvergleich um 2 %, während die Rohstoffkosten stabil blieben.

EBITDA von Clariant 2012

Das EBITDA vor Einmaleffekten aus fortgeführten Aktivitäten ging im Jahresvergleich um 4 % von 835 Mio. CHF auf 802 Mio. CHF zurück. Die EBITDA-Marge vor Einmaleffekten aus fortgeführten Aktivitäten lag daher bei 13,3 % gegenüber 15,0 % im Vorjahreszeitraum.

Bildergalerie

Einmaleffekte einschliesslich Restrukturierungs- und Wertminderungskosten schlugen im EBITDA mit 127 Mio. CHF gegenüber 192 Mio. CHF im Vorjahreszeitraum zu Buche. Sie entstanden vornehmlich im Zusammenhang mit der Integration von Süd-Chemie. Das Nettoergebnis aus fortgeführten Aktivitäten lag mit 211 Mio. CHF um 4 % unter den 220 Mio. CHF des Vorjahreszeitraums. Niedrigere Steuern konnten die Auswirkungen des geringeren operativen Ergebnisses und der etwas höheren Finanzierungkosten nicht vollkommen ausgleichen.

Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit war mit 468 Mio. CHF im Vergleich zu 314 Mio. CHF im Vorjahr stark. Dies entspricht dem normalen saisonalen Verlauf mit einem Bestandsaufbau im ersten Halbjahr, der sich im weiteren Jahresverlauf wieder abbaut, sodass in der zweiten Jahreshälfte ein positiver Cashflow anfällt.

Nettoverschuldung

Die Nettoverschuldung belief sich auf 1,789 Mrd. CHF und war damit geringer als am Ende des dritten Quartals 2012 (1,934 Mrd. CHF) und etwa auf der Höhe des zum Jahresende 2011 verzeichneten Werts von 1,740 Mrd. CHF. Folglich verbesserte sich der Verschuldungsgrad (Nettoverschuldung geteilt durch Eigenkapital) von 64 % am Ende des dritten Quartals 2012 auf 59 %. Er liegt damit geringfügig über dem Ende 2011 ausgewiesenen Verschuldungsgrad von 58 %.

(ID:38146910)