IGR-Erfahrungsaustausch

Alle Daten sind schon da: Warum es mit der Industrie 4.0 manchmal (trotzdem) länger dauert

Seite: 5/5

Firmen zum Thema

Additive Fertigung, Predictive Maintenance, Augmented-Reality-Lösungen und neue Impulse für das Anlagen-Energiemanagement seien nur einige der Potenziale der Digitalisierung für die Prozessindustrie. Auch das Potenzial von Deep-Learning-Prozessen kann nur derjenige nutzen, der auch bereit ist, Daten bereit zu stellen. Dass auch diese Vernetzung von Prozessdaten und Know-How eine besondere Sensibilität erfordert, sollte jedem Beteiligten klar sein.

Welche Daten müssen für die Kommunikation überhaupt weiter gegeben werden – und welche nicht? Welche Daten sind sensibel oder intellektuelles Kapital der Anlagenbetreiber? „Wir müssen über gemeinsame Kommunikationsstandrads reden – nicht über Rezepturen“, erklärte folgerichtig ein Teilnehmer des Erfahrungsaustauschs.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Vernetzung auch in der "analogen Welt"

Nicht nur bei der Digitalisierung sind Zusammenarbeit und gemeinsame Standards gefragt: Neben Industrie 4.0 beschäftigte sich der zweitägige IGR-Erfahrungsaustausch mit europäischen Rohrklassen, Reaktionskinetik, REACH, der TA-Luft, Brand- und Explosionsschutz, Ergebnissen aus Typprüfungen sowie Korrosionsschutz und die Anpassung von Instandhaltungs- und Prüfkonzepten an die Betriebssicherheitsverordnung.

Die Teilnehmer profitieren von übergreifendem Wissen aus der Betriebsleitung, Instandhaltung, Produktion, Technik, Planung und der Sicherheitstechnik. „Seit der Gründung bietet die IGR mit dem zweijährigen Erfahrungsaustausch Technik eine Plattform, aktuelle technische Herausforderungen zu diskutieren“, sagt Martin Rauser, Vorstandsvorsitzender der IGR. „Dabei teilen Unternehmen aus der Prozessindustrie das technische Wissen und die Lösungen miteinander, die in der Praxis tatsächlich funktionieren.“

Betriebskompetenz und Transformationsprozesse stehen auch im Mittelpunkt des ersten Smart Process Manufacturing Kongress. Sichern Sie sich noch heute Ihren Ticket!

(ID:44925771)