Newsticker Januar: Aktuelles aus der Prozessindustrie

Stadt Kassel plant Kauf von Wintershall Dea-Gebäudekomplex

< zurück

Seite: 8/21

22.01.2025

Frankfurt am Main (ots) *08:31 Uhr – Deutsche Innovationen: Chemie und Gesundheit schwächeln

Deutsche Chemieunternehmen investieren laut Bundesforschungsbericht 2023 lediglich 2 % ihres Umsatzes in Forschung. Während der globale Markt für grüne Chemie jährlich um 10 % wächst, droht Deutschland den Anschluss zu verlieren. Gleichzeitig wandern Innovationen ins Ausland ab: Mehr als 60 % der Forschungsprojekte deutscher Chemiefirmen werden mittlerweile außerhalb Deutschlands durchgeführt.

Im Gesundheitssektor sieht es kaum besser aus. Während Biotech-Vorreiter wie Biontech zeigen, was möglich ist, fehlen breit skalierbare Geschäftsmodelle. Schweden macht vor, wie es besser gehen könnte: Das Land erzielt fast 5 % aller Innovationen im Gesundheitsbereich, vor allem dank digitaler Plattformen. Deutschland kommt gerade einmal auf 3 % – eine vertane Chance in einem Markt, der durch Digitalisierung wachsen könnte.

Der Innovationsindikator 2024 des BDI zeigt, dass Deutschland im internationalen Vergleich nur noch auf Platz 13 liegt - hinter Südkorea, den USA und der Schweiz.

(ID:50274195)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung