Newsticker Januar: Aktuelles aus der Prozessindustrie

Stadt Kassel plant Kauf von Wintershall Dea-Gebäudekomplex

< zurück

Seite: 12/21

16.01.2025

Dresden (dpa/sn) *15:31 Uhr – Netzwerk für Etablierung Sachsens als Zentrum der Radiopharmazie

Die im Freistaat aktiven deutschlandweit oder international führenden Forschungsinstitute sowie Unternehmen der Radiopharmazie vernetzen sich. Ziel ist es, den Standort zum Zentrum für Innovation und Fachkompetenz bei Forschung und Entwicklung radioaktiver Arzneimittel in diesem Bereich auszubauen und so auch international sichtbarer zu machen. Unter dem Namen Radiopharmacy Cluster Dresden – nukliD bündeln sie dazu ihr Potenzial.

Das Netzwerk will die Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft sowie technische Innovationen forcieren sowie Ausbildung und Sicherung hochqualifizierter Fachkräfte fördern. «Sachsen ist ein Top-Innovationsstandort», auch im Bereich der Radiopharmazie, sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Mit dem Cluster werde die «gewachsene besondere Stärke und Kompetenz» weiter ausgebaut. Die Wachstumsprognosen für den Radiopharmazeutika-Markt unterstreichen das hier vorhandene enorme Potenzial dieser Technologie.

Die Region Dresden-Radeberg steht laut Mitteilung für kontinuierliches Wachstum und Innovation bei wachsendem Bedarf an Radiopharmaka - die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gehe bis 2050 von einem Anstieg der Krebserkrankungen um 77 Prozent aus. Sie soll langfristig als Zentrum für Forschung und Entwicklung radioaktiver Arzneimittel etabliert werden.

(ID:50274195)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung