Lohnhersteller von Arzneimitteln Next Pharma übernimmt Standort von Santen in Finnland

Redakteur: MA Alexander Stark |

Der Lohnhersteller Next Pharma übernimmt die Produktionsstätten und die damit verbundenen Aktivitäten von Santen in Tampere, Finnland. Die Übernahme soll voraussichtlich im Sommer 2019 abgeschlossen sein. Die Unternehmen gehen für die Übernahme eine strategische Partnerschaft ein.

Anbieter zum Thema

Der Lohnhersteller für die Entwicklung und Herstellung von Arzneimitteln, Next Pharma erwirbt die Produktionsstätte von Santen in Tampere.
Der Lohnhersteller für die Entwicklung und Herstellung von Arzneimitteln, Next Pharma erwirbt die Produktionsstätte von Santen in Tampere.
(Bild: gemeinfrei / CC0 )

Tampere/Finnland – Next Pharma wird den gesamten Standort mit 181 Mitarbeitern übernehmen, die in der Herstellung und den Supportfunktionen wie Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung, IT und Verwaltung tätig sind. Eine große Anzahl der Mitarbeiter in Finnland, die nicht mit der Herstellung in direkter Verbindung stehen, wie Sales and Marketing, F&E, Regulatory, Qualitätssicherung, Pharmakovigilanz, Personal, IT und Verwaltung seien von der Übernahme nicht betroffen, teilte das Unternehmen mit. Sie sollen diese Rollen weiterhin als Teil von Santen ausüben.

Der Standort wird außerdem zum Kompetenzzentrum für Augenheilkunde und die Blow-Fill-Seal Technology (BFS) innerhalb des Next Pharma-Produktionsnetzwerks gehören. Mit der Akquisition biete Tampere laut Peter Burema, CEO von Next Pharma, mit der Herstellung von Medikamenten im Bereich Augenheilkunde und der Blow-Fill-Seal Technologie (BFS) eine hervorragende Ergänzung zu den sechs weiteren Produktionsstandorten in Europa, die jeweils ihre eigenen spezifischen Technologien hätten.

Wissen ist Wettbewerbsvorteil Ob Branchennews, innovative Produkte, Bildergalerien oder auch exklusive Videointerviews. Sichern auch Sie sich diesen Informationsvorsprung und abonnieren Sie unseren redaktionellen Branchen-Newsletter „rund um das Thema Pharma“.

(ID:45713930)