Suchen

Personalmeldungen Neue Führungskräfte bei Arkema, Belano, Centrient und Weidmüller

Redakteur: MA Alexander Stark

Arkema, Belano, Centrient und Weidmüller haben wichtige Personalentscheidungen getroffen. PROCESS stellt die neuen Führungskräfte vor und gibt Details zu den Hintergründen.

Firma zum Thema

Arkema, Belano, Centrient und Weidmüller haben neue Führungskräfte.
Arkema, Belano, Centrient und Weidmüller haben neue Führungskräfte.
(Bild: gemeinfrei / Pixabay )

Würzburg – Seit dem 6. Januar 2020 ist Eric Cassisa Vizepräsident für Sicherheit und Umwelt bei Arkema. Cassisa ist Ingenieur und hat einen Abschluss in industriellem Produktionsmanagement und Maschinenbau. Er verfügt außerdem über einen MBA der Universität Aix-en-Provence. Cassisa bringt ein hohes Fachwissen und eine breite industrielle Erfahrung auf dem Gebiet der Chemie mit, die er sowohl in Frankreich als auch im Ausland erworben hat.

Er begann seine Karriere 1991 bei BP Chemicals, wo er unter anderem für technische, projektbezogene und kommerzielle Aktivitäten im Bereich des Verkaufs von Polyethylen-Lizenzen zuständig war. Später wurde er Business Manager der Olefin-Division in Europa. Im Jahr 2005 wechselte er zu Ineos, wo er zehn Jahre lang in verschiedenen Positionen mit operativer Verantwortung (Werksleitung von 150 bis 500 Mitarbeitern) in Europa und den Vereinigten Staaten tätig war. Im Juli 2015 wurde er Industriedirektor bei Ineos Enterprises, einem Geschäftszweig der Ineos-Gruppe, wo er 25 Werke mit rund 3000 Mitarbeitern leitete.

Bildergalerie

Belano Medical beruft Henning Fahrenkamp in Aufsichtsrat

Der frühere Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI), Henning Fahrenkamp, wird Mitglied im Aufsichtsrat von Belano Medical. Der 68-Jährige übernimmt die Nachfolge des verstorbenen Mikrobiologen Prof. Dr. Ulf Stahl. Von April 2002 bis Anfang 2019 leitete Fahrenkamp die Geschicke des BPI. Zuvor war er von 1980 bis 2002 als Geschäftsführer und Mitglied der Geschäftsführung bei den Arzneimittel-Herstellern Johannes Bürger Ysatfabrik und Schaper & Brümmer tätig.

Der Aufsichtsrat hat außerdem die Mitgründerin von Belano Medical, Prof. Dr. Christine Lang, mit sofortiger Wirkung in den Vorstand des Unternehmens berufen. Dort wird sie das Ressort Forschung und Entwicklung verantworten. Christine Lang wirkt als Professorin für Mikrobiologie und Molekulargenetik an der Technischen Universität (TU) Berlin. Sie hatte im Jahr 2001 das frühere Biotechnologie-Unternehmen Organobalance und 2010 Organobalance Medical als Vorläuferin von Belano Medical gegründet. Von 2012 bis 2019 war sie Vorsitzende des Bioökonomierates der Bundesregierung, seit Mai 2019 ist sie Präsidentin der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM).

Centrient Pharmaceuticals ernennt neuen CEO

Centrient Pharmaceuticals hat bekannt gegeben, dass Karl Rotthier als CEO zurückzutreten wird. Rotthier hat das Unternehmen fast 10 Jahre lang geführt und den Übergangsprozess zum neuen Eigentümer Bain Capital geleitet.

Als seinen Nachfolger hat der Aufsichtsrat mit Wirkung vom 16. März 2020 Rex Clements ernannt. Clements hat eine ausgewiesene Erfolgsbilanz in der pharmazeutischen Industrie. Er bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung mit, die er in verschiedenen Funktionen in der Branche erworben hat.

Neuer Divisionsleiter bei Weidmüller

Zum 1. Januar 2020 hat Dr. Thomas Bürger die Leitung der Division Automation Products & Solutions (APS) des Elektrotechnikunternehmens Weidmüller sowie die Geschäftsführung von Weidmüller GTI Software in Marktheidenfeld übernommen. Er berichtet in diesen Funktionen an den Technologievorstand der Weidmüller Gruppe. Der 49-jährige promovierte Diplom-Ingenieur kommt von Bosch Rexroth, wo er in den vergangenen 15 Jahren in verschiedenen Führungspositionen tätig war, zuletzt als Vice President Engineering Automation Systems und Digital Platform. In seiner neuen Funktion soll Bürger bei Weidmüller zukünftig den Ausbau des IIoT-Portfolios sowie den Bereich digitale Plattformen vorantreiben und hier seine Expertise einbringen.

(ID:46342743)