Nachfolge bei Roche Diagnostics Jürgen Schwiezer übernimmt Leitung von Roche Diagnostics

Redakteur: Frank Jablonski

Roche gibt bekannt, dass Jürgen Schwiezer, Leiter der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) und Lateinamerika von Roche Diagnostics, per 1. Januar 2008 zum CEO der Diagnostics-Division von Roche ernannt wird.

Anbieter zum Thema

Basel/Schweiz - Jürgen Schwiezer übernimmt die Leitung von Roche Diagnostics und tritt damit die Nachfolge von Severin Schwan an, der, am 4. März 2008 von Franz B. Humer das Amt des CEO der Roche Gruppe übernimmt. Jürgen Schwiezer wird ab dem nächsten Jahr die Konzernleitung der Roche-Gruppe übernehmen und nach Basel, dem Hauptsitz von Roche, umziehen.

Burkhard G. Piper, Leiter der Geschäftseinheit Diabetes Care und Mitglied der erweiterten Konzernleitung, wird ab 2008 direkt an den CEO der Roche Gruppe berichten.

Franz B. Humer, Verwaltungsratspräsident und CEO von Roche: „Mit Jürgen Schwiezer wird ein Manager die Divisionsleitung übernehmen, der das Diagnostika-Geschäft nicht nur außerordentlich gut kennt, sondern auch die größte Region seit vielen Jahren äußerst erfolgreich führt. Unter seiner Leitung hat Roche in Europa die führende Position im In-vitro-Diagnostika-Markt entscheidend ausgebaut.“

Jürgen Schweizer trat 1976 in das Unternehmen Boehringer Mannheim ein, welches 1997 von Roche übernommen wurde. Schwiezer übernahm in der Folge zahlreiche Managementpositionen in Verkauf und Marketing. Heute ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH und verantwortlich für die Region EMEA und Lateinamerika.

(ID:228065)