Suchen

Die neue Kupplungs-Generation

Die Zukunft der Trockenkupplung? So setzen Doppelkugelventile neue Maßstäbe im Umgang mit Chemikalien

Seite: 3/5

Firmen zum Thema

Des Weiteren können Komponenten wie Federn, Führungen und Ventile Bereiche bilden, in denen sich Flüssigkeit ansammelt, wodurch sich die Leitungen schlecht reinigen lassen und das Abpumpen erschwert wird.

Kupplungen mit Federtellersystem können aber auch in einem geschlossenen Flüssigkreislauf von Nachteil sein, da hier mehrere Ventile eingesetzt werden, und das Produkt irgendwann durch zwei Ventile in einem Schlauch zwischen den geschlossenen Ventilen eingeschlossen wird. Der Druck, der entsteht, wenn das zweite Ventil geöffnet wird, kann die Kupplung beschädigen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 13 Bildern

Aufwändig und teuer

Weiterhin ist die Wartung aufgrund der hohen Anzahl an Bauteilen vergleichsweise aufwändig. Tatsächlich müssen viele Lieferanten die Kupplung zur Reparatur entfernen und an den Hersteller schicken. Kann die Kupplung vor Ort repariert werden, sind häufig Reparaturen an vielen Teilen notwendig, was dem Techniker die Arbeit erschwert. Wird deswegen eine Reparatur mangelhaft ausgeführt, können Schäden an der Kupplung und Betriebsstörungen die Folge sein.

Die neue Generation

Trotz des unbestrittenen Erfolges der Federtellersystem-Trockenverschlusskupplungen wurde in den letzten Jahren eine zukunftsweisende Technologie weiter ausgebaut, die die Nachteile der Federteller-Kupplungen überwinden kann. Das Ergebnis war eine Trockenkupplung mit geringer Leckage, die dank eines Doppelkugelventil nicht auf die Federteller-Methode zurückgreifen muss.

Dabei liegt eine konvexe Kugel in einer konkaven Kugel, sodass keine Hohlräume zwischen den jeweiligen Hälften entstehen. Dadurch wird garantiert, dass keine Restflüssigkeit eingeschlossen wird, was auch das Leckagerisiko verringert. Bei einer Verbindungsunterbrechung treten weniger als 0,5 ml Flüssigkeit aus der Gleitringdichtung der Kupplung aus, was einem Viertel der Menge einer Träne entspricht.

(ID:44558395)