Diam & DDM Armaturenmesse Diam plant fest mit Neuauflage 2021

Redakteur: Dominik Stephan

Während mit Achema und HMI die Messe-Schwergewichte 2021 pausieren, hoffen Regionalmessen in der zweiten Jahreshälfte auf bessere Zeiten. Diam und DDM halten an ihren Plänen für Herbst 2021 fest - und sprechen sogar von einem "perfekten Zeitpunkt".

Firma zum Thema

Auch 2021 soll die Diam & DDM wieder zu einem der wichtigsten Branchentreffs des Jahres für die Armaturen- und Dichtungs-Branche werden.
Auch 2021 soll die Diam & DDM wieder zu einem der wichtigsten Branchentreffs des Jahres für die Armaturen- und Dichtungs-Branche werden.
(Bild: MT - Messe & Event)

Die Armaturen- und Dichtungs-Doppelveranstaltung Diam und DDM sieht gute Gründe für Optimismus: Die für den 6. und 7. Oktober 2021 geplante Fach- und Regionalmesse konnte sich im Dezember über das Erreichen einer Buchungsquote von 80% freuen und bleibt zuversichtlich, das Event in der Jahrhunderthalle Bochum wie geplant durchführen zu können.

Schon die erste Auflage der Diam im Jahr 2013 nutzte die historische "Industriekathedrale" im Westpark Bochum, um regionale Anwender und Anbieter der Armaturenbranche zusammenzubringen (die Dichtungen kamen 2017 mit der Fachmesse für Dichtungstechnik DDM hinzu). Schon damals zeigte das rege Interesse der Aussteller und Messebesucher, dass damit ein Nerv der Branche getroffen wurde, erklärt der Veranstalter, nicht zuletzt, da man sich auf Produkte und Firmen „Made in Germany“ konzentriere.

Die 10 größten Chemiestandorte und -parks in Europa
Bildergalerie mit 10 Bildern

Damit sollte die Fachmesse voll im Trend liegen: Während sich die Industriearmaturen-Branche im ersten Halbjahr 2020 trotz Corona-Krise noch gut behaupten konnte, meldete der VDMA Fachverband Armaturen für das Jahresende 2020 spürbar rückläufige Aufträge: Vor allem das Auslandsgeschäft so deutlich rückläufig, so Verbandssprecher (so ging der Auslandsumsatz im Zeitraum Januar bis September 2020 um fünf Prozent zurück, während er im Inland noch um zehn Prozent zulegen konnte).

Auch Workshops und Fachvorträge gehören 2021 wieder zum Diam-Programm. Infos und Anmeldung: www.DIAM.de

(ID:47100804)