Suchen

Eine Marke der PROCESS Gruppe

Verpackungstechnik Wie gehen Verpackungsunternehmen mit dem Trend zur individuellen Verpackung um?

| Autor / Redakteur: Michael Fass / Anke Geipel-Kern

Verpackungsunternehmen Edelmann reagiert auf den Trend zu individueller Verpackung und setzt auf digitale Drucktechnik, die deutlich flexiblere Reaktionen ermöglicht als konventionelle.

Verpackungshersteller, wie die Edelmann Gruppe, müssen in Sachen Individualisierung und Personifizierung eine Antwort bieten. Digitale Drucktechnologien zeigen hier viele erweiterte Optionen auf.
Verpackungshersteller, wie die Edelmann Gruppe, müssen in Sachen Individualisierung und Personifizierung eine Antwort bieten. Digitale Drucktechnologien zeigen hier viele erweiterte Optionen auf.
(Bild: Edelmann)

Heidenheim – Andreas, Sofie und Michael, aber auch Chris und Emma können sich seit geraumer Zeit ihr Coca-Cola mit ihrem Namen aus dem Supermarkt mit nach Hause nehmen. Auch L’Oreal und Ferrero haben mit personalisierten und individuell bedruckten Verpackungen das Herz der Verbraucher erobert und dabei kräftig die Umsätze angekurbelt. „Mass Customization liegt im Trend“, so der Geschäftsführer des Edelmann Produktionsstandortes Wuppertal, Christoph Kreiser. „Wir als Verpackungshersteller werden unsere Kunden bei der Individualisierung der Produkte unterstützen und neue Optionen für ihren Erfolg aufzeigen.“

Individualität liegt im Trend

Neben den Länderspezifika von Verpackungen gibt es einen immer stärkeren Trend hin zu personifizierten oder individualisierten Produktausführungen. Auslöser und Treiber sind Ansprache und Dialog der Markenartikler mit ihren Zielgruppen im Internet.

Marketing 4.0 heißt das Zauberwort! Individuelle Produkte mit einer Losgröße 1 sind nicht mehr fern. Auch die Verpackungshersteller müssen in Sachen Individualisierung und Personifizierung eine Antwort bieten.

„Digitale Drucktechnologien zeigen hierbei viele erweiterte Optionen auf“, so Dirk Schröder, CEO der Edelmann Gruppe. „Allerdings ist eine strategische Implementierung der digitalen Drucktechnologie in die vorhandenen Prozesse wichtige Voraussetzung. Nur so kann ein Erfolg für die Kunden garantiert werden.“

(ID:43736575)