Suchen

VDI-Podcast Wie führe ich richtig?

| Redakteur: M.A. Manja Wühr

Egal ob erste Führungsposition oder erfahrene Führungskraft – viele treibt die Frage um: Wie führe ich richtig? Im VDI-Podcast „Technik aufs Ohr“ sprechen die Moderatoren Sarah Janczura und Eike Röckel mit Nils Schmidt. Er ist Vorstand beim Verband für Fach- und Führungskräfte (DFK).

Firmen zum Thema

Die Folge 14 des VDI-Podcasts „Technik aufs Ohr“ widmet sich der Frage: Wie führe ich richtig?
Die Folge 14 des VDI-Podcasts „Technik aufs Ohr“ widmet sich der Frage: Wie führe ich richtig?
(Bild: gemeinfrei / Pixabay )

Düsseldorf – Wer gut in seinem Job ist, hat gute Chancen schnell befördert zu werden. Mit der ersten Führungsposition stellt sich auch die Frage: Wie führe ich richtig? In Folge 14 des VDI-Podcasts „Technik aufs Ohr“ geht Nils Schmidt,Vorstand beim Verband für Fach- und Führungskräfte (DFK), eben dieser Frage nach. Die gute Nachricht vorne weg: Führung kann man lernen, so Schmidt. Jedoch müssten jene, die zum ersten Mal Führungsverantwortung übernehmen, viel Zeit investieren, um alle im Team unter einen Hut zu bekommen. Ein weiterer Knackpunkt ist das Arbeiten 4.0. Hier hat die Corona-Krise vielfach als Katalysator gewirkt. Doch wie man Digitale- statt Präsenzsitzungen abhält, müsse erst einmal richtig gelernt werden, so Schmidt. Der Podcast „Technik aufs Ohr“ greift Interessen und Themen des Ingenieuralltags auf – jeden zweiten Donnerstag. Er läuft auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

(ID:46685589)