AR in der Pharmaindustrie Start-up entwickelt Augmented-Reality-System für die Pharmaindustrie
Das Ende 2016 gegründete Start-up Goodly Innovations aus München-Grünwald hat ein Augmented-Reality-System (AR) entwickelt. Das System soll die Effizienz in der Produktion der Pharma- und Biotech-Industrie signifikant verbessert sowie erhebliche Kosteneinsparungen ermöglichen. Mit den Mittel aus der Series-A-Runde will das Unternehmen sein Produkt weiterentwickeln und die Vermarktung ausbauen
Anbieter zum Thema

Landshut; München – Bayern Kapital beteiligt sich im Rahmen einer Series-A-Finanzierungsrunde an Goodly Innovations. Zusammen mit der Bay BG Bayerische Beteiligungsgesellschaft sowie zwei Business Angels investiert das Unternehmen einen siebenstelligen Betrag in das Augmented Reality Start-up für die Pharmaindustrie.
Das Augmented-Reality-System namens Optiworx kommt in der Pharma- und Biotech-Branche bei Produktionsabläufen zum Einsatz, die der Wirkstoffherstellung nachgelagert sind. Hier haben Unternehmen die Herausforderung, dass Betriebsanlagen aufgrund Wartung oder Umrüstung oft außer Betrieb genommen werden müssen. In der Folge wird die Produktion angehalten. Diese Stillstandzeiten betragen je nach Komplexität einer Maschine bis zu 50 % und verursachen erhebliche Kosten. Die Goodly-Lösung wird bereits von mehreren internationalen Pharmakonzernen eingesetzt.
(ID:46141790)