Die deutsche Unternehmensgruppe PCC und die Petronas Chemicals Group Berhad (PCG) planen eine gemeinsame Produktion von Spezialchemikalien in Malaysia. Dazu veräußert PCC 50 % der Anteile an ihrer Projektgesellschaft PCC Oxyalkylates Malaysia (PCC-OM) an PCG.
Corona hat PCC beim Aufbau von zwei Tochtergesellschaften einen Strich durch die Rechnung gemacht. Um Kosten einzusparen, sollen die Unternehmen nun an einem Standort zusammengelegt werden.
PCC hat bekannt gegeben, den Bau mehrerer Produktionsanlagen am Evonik-Standort Lülsdorf zu prüfen. Das Investitionsprojekt umfasst Anlagen zur Herstellung von Ethylenoxid (EO) und Anlagen für Folgeprodukte.
PCC hat den Produktionsstart von hochreinem Dimethylether (DME) in Aerosol-Qualität am Standort Pervomaysky angekündigt. Die Jahreskapazität der neuen DME-Anlage in der russischen Tula-Region beträgt 20.000 t.
PCC baut aufgrund steigender Nachfrage die Produktion von Monochloressigsäure (MCAA) aus. Am polnischen Standort Brzeg Dolny stockt das Unternehmen die Jahreskapazität von aktuell 42.000 t sukzessive auf. Kurzfristig ist eine Steigerung um 25 % geplant. Mittelfristig ist eine Erweiterung auf bis zu 100.000 t/a vorgesehen.
Es soll ein wichtiger Beitrag zur Rohstoffsicherung der deutschen Industrie sein: Jetzt wurde der Bau einer hochmodernen Silizium-Metall-Produktionsanlage in Island offiziell gestartet. Die Anlage wird von der mehrheitlich von PCC gehaltenen Projektgesellschaft PCC BakkiSilicon errichtet.
Die in den Sparten Chemie, Energie und Logistik tätige Unternehmensgruppe PCC hat mit der isländischen Gesellschaft Bakkastakkur einen Vertrag über eine Beteiligung an der Finanzierung der auf Island geplanten Produktion von Siliziummetall abgeschlossen. Das Investitionsvolumen liegt insgesamt bei rund 250 Millionen Euro.
Der polnische Chemiekonzern PCC Rokita hat in Thailand einen Vertrag zur Gründung eines Joint Ventures für den Vertrieb von Polyolen und Polyurethan-Systemen unterzeichnet. Mit dem Gemeinschaftsunternehmens will das größte Unternehmen der Duisburger PCC-Gruppe die Märkte Südostasiens, Chinas sowie Indiens erschließen.