Kokeisl Modulares Konzept für fahrerloses Transportsystem mit Gebäudenavigation
Kokeisl Industrial Systems, international tätiger Anbieter von automatisierten Logistik-, Schüttgut-Kommissionier- und Schüttgut-Dosieranlagen, stellt 2010 zum ersten Mal auf der Hannover-Messe aus. Im Ausstellungsbereich Mobile Roboter & Autonome Systeme der Halle 14, Stand K05, zeigt das Unternehmen intelligente mobile Systeme für die industrielle Produktion.
Anbieter zum Thema
„Wir stehen heute vor einer Revolution in der Automatisierung der Schüttgutprozesse“, betont Daniel Testi, Geschäftsführer der Kokeisl Industrial Systems in Köln und Schönenwerd (Schweiz). „Dank unseren Schlüsselkomponenten in der Dosiertechnik sowie dem Kokeisl Picking Robot, dem fahrerlosen Transportsystem (FTS) mit der zukunftsweisenden Navigationstechnologie ANT Bluebotics, definieren wir die innerbetriebliche Logistik mit fahrerlosen Fahrzeugen neu.“
Fahrerlose Transportsysteme im Baukastensystem
Konzipiert wurden die Fahrzeuge der Kokeisl Industrial Systems für das raue Umfeld in der Schüttgutindustrie. Mit einem modularen Baukastensystem können die Lastaufnahmen losgelöst von der Antriebs- und Navigationseinheit geplant und realisiert werden.
Im Programm befinden sich Hochhubmasten bis 5,50 m Höhe und verschiedene Gabelvarianten sowie Niederhub- und Schleppanbauten bis maximal 4 t. So entstehen individualisierte Fahrzeuge mit standardisierter Technik.
Fahrerlose Kommissionierfahrzeuge mit Waagen ausgestattet
Ausgestattet sind die für Schüttgutanwendungen typischen Kommissionierfahrzeuge entweder mit einer oder auch mit zwei Waagen. Sie können mehrere Sammelbehälter transportieren.
Dank der modularen Technik und dem Navigationssystem ANT Bluebotics (Autonomous Navigation Technology) erfasst das Fahrzeug automatisch die Umgebung und kann sich plötzlichen Veränderungen schnell anpassen, ohne dafür gebäudeseitig Installationen zu benötigen. Es braucht für die Navigation weder vorgezeichnete Routen oder induktive und magnetische Streifen oder Punkte noch Reflektoren oder Ähnliches im Gebäude. Integrierte Laser-Scanner weisen dem Fahrzeug sicher den Weg.
Der Kokeisl Picking Robot bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von maximal 1,5 m/s und einer Abweichung von ±10 mm durch den Produktionsbetrieb. So kann die Kommissionierung des Schüttguts genauso vollautomatisch wie das Ein- oder Auslagern von Paletten oder andere Transportaufgaben erfolgen.
(ID:343394)