Prozesskühler Umweltfreundlich kühlen mit Propan

Quelle: dpa

Wer Temperieren will, kommt an klimafreundlichen Kältemitteln nicht mehr vorbei: Deshalb bietet MTA die Kältemaschinen seiner TAE Mini-Baureihe ab sofort mit dem umweltfreundlichen Kältemittel Propan (R290) an.

Anbieter zum Thema

TAE-N Mini – Prozesskühler mit Propan (R290)
TAE-N Mini – Prozesskühler mit Propan (R290)
(Bild: MTA)

Mit einem GWP (Erderwärmungspotential) von 3 und einem ODP (Ozonabbaupotential) von null ist Propan eine zukunftsfähige Alternative als umweltfreundliches Kältemittel zur Prozesswasserkühlung. R290 ist ungiftig und nur schwer entflammbar; es wird seit über 100 Jahren angewendet und ist bestens erprobt. Die Prozesskühler der TAE-N Serie arbeiten mit hermetischen Rotationsverdichtern und sind mit nominellen Kälteleistungen von 1,7 bis 4,4 kW für die Innenaufstellung ausgelegt, erklärt der Hersteller. Die Standard-Ausstattung umfasst einen Wasser-Bypass für kontinuierlichen Durchfluss und die bewährte Verdampfer-in-Tank-Konfiguration sorgt für maximale Temperaturstabilität; der Hydraulikkreis in eisenfreier Ausführung ermöglicht den Betrieb mit aggressiven Flüssigkeiten.

Optional sind die Mini Chiller mit 5 bar-Hochdruckpumpe, Absperrventilen für den Hydraulikkreis und Multipol-Elektroanschluss bestellbar. Zusätzlich erhältlich sind Kits mit Schwingungsdämpfern, Wasserfilter, automatischem Bypass und dynamischer Sollwertverstellung. Die Prozesskühler der TAE-N Serie sind durch Eurovent zertifiziert und entsprechen den energetischen Anforderungen der ERP-Richtlinie nach TIER 2.

(ID:48240171)