Bei vielen pulverförmigen Produkten, wie Kalkhydrat, Füllern, Kunststoffpulvern oder Kreide ist eine zuverlässige Erfassung des Siloinhalts mit Füllstandmessungen nicht möglich. Da man bestehende Silos nur mit sehr großem Aufwand auf Wägezellen setzen kann, stellen temperaturkompensierte DMS-Sensoren eine elegante und einfache Nachrüstlösung dar.
Ein typischer Anwendungsfall für die DMS-Sensoren sind Silos, die auf Rohstützen stehen.
(Bild: Hense Messtechnik)
Unabhängig davon, was so mancher Hochglanzprospekt verspricht – die Realität bei der Erfassung des Produktgewichtes im Silo sieht im laufenden Betrieb leider häufig anders aus. Beispiele gefällig? Ein Silozug wird aus einem Fertigproduktsilo beladen. Nach der Verladung wird der Silozug auf der Fahrzeugwaage gewogen und hat 2,5 Tonnen zu viel geladen. Das bedeutet: Zurückfahren und das Material zeitaufwändig wieder in das Silo einblasen und erneut wiegen.
Oder gestern zeigte die Silo-Füllstandmessung noch 30 Prozent Inhalt an, heute lockern sich die gebildeten Brücken im Rohstoffsilo. Die Folge ist, dass sich das Silo schnell leert und die Produktion steht.
Bei vielen Produkten ändert sich die Schüttdichte während der Lagerung im Silo. Material wird verdichtet und der Silostand sinkt ab, obwohl kein Material in das Silo hinein oder aus ihm heraus gefördert wird: Die Masse (t) im Silo bleibt gleich, der Füllstand und damit das Volumen (m3) sinken jedoch. Während einer Befüllung des Silos werden solche Messwerte teilweise noch ungenauer. Dies lässt sich auf die hohe Staubentwicklung zurückführen. Besonders hohe Abweichungen entstehen z.B. bei Zement, Kreide, Kalkhydrat sowie weiteren Produkten.
Transparenz im Silo
Das neue Teleonix-System ermöglicht einen direkten Anschluss an die Auswerteelektronik Target. Damit können Betreiber, Speditionen und Servicetechniker jederzeit Siloinhalte auf Rechnern, Tablets oder Smartphones visualisieren. So lassen sich Informationsketten verkürzen, indem z.B. der Einkauf direkten Einblick in die Lager-/Rohstoffbestände erhält und somit strategisch Bedarfe decken kann. Bei Unterschreiten eines einstellbaren Siloinhalts kann ein Alarm ausgelöst oder eine E-Mail an den Betreiber oder die Spedition versendet werden.
Inhaltskontrolle auf Gewichtsbasis erleichtert tägliche Arbeit
Bei einer Füllstandmessung wird das Volumen des Produktes im Silo gemessen. Bei einer Lkw-Befüllung wird wiederum nach Gewicht verladen. Bei schwankenden Schüttdichten des Produktes und selbst bei präziser Messung des Füllstandes entsteht ein Messfehler. Dieser Fehler ist so groß wie die Schwankungen in der Schüttdichte zuzüglich des Messfehlers der Füllstandsmessung. Die Herausforderung besteht also darin, das Gewicht des Produktes im Silo ohne größere Abweichungen zu messen. In allen Szenarien würde eine zuverlässige Inhaltskontrolle auf Gewichtsbasis das tägliche Arbeiten erheblich erleichtern. Leider ist eine nachträgliche Ausrüstung von Silos mit Wägezellen äußerst aufwändig.
Eine einfache Lösung kann mit DMS-Sensoren (Dehnungs-Mess-Streifen) erreicht werden. Diese speziell für Silos entwickelten Sensoren lassen sich einfach an die bestehende Stützkonstruktion anschrauben. Unabhängig davon, ob Doppel-T-Stützprofile (z.B HEB 240) oder Rohrstützen – die temperaturkompensierten Sensoren erfassen die Stauchung bei Befüllung, oder die Dehnung bei Entleerung, und wandeln diese Längenänderungen in ein – zum Silogewicht proportionales – Signal um. Schon bei geringen Verformungen ändert sich der elektrische Widerstand des Sensors. Die Sensoren arbeiten absolut linear und hysteresefrei. Somit steht, ohne Umbau oder Produktionsstillstand, innerhalb weniger Stunden eine zuverlässige Inventarkontrolle über das Gewicht zur Verfügung. Das Messsystem kommt schwerpunktmäßig bei Silos ab zehn Tonnen Füllgewicht zum Einsatz. Für jeden Einsatzfall prüft Hense Wägetechnik die Machbarkeit der Messung, da eine ausreichende Flächenbelastung auf die Silostützen wirken muss.
Die DMS-Sensoren werden mit hoch festen Maschinenschrauben an der Stützkonstruktion des Silos befestigt. Sie erfassen den Siloinhalt über Stauchung, Dehnung, Biegung oder Scherung. Die DMS-Sensoren messen beispielsweise die Stauchung der Behälterstützen, wenn das Silo befüllt wird. Da die Sensoren Längenänderungen von nur wenigen Mikrometern messen, ist es besonders wichtig, dass jeder Sensor optimal auf das Trägermaterial temperaturkompensiert ist. Hense Wägetechnik bietet spezielle Sensoren für Baustahl, Aluminium und Edelstahl.
Stand: 08.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden. Dies gilt nicht für den Datenabgleich zu Marketingzwecken.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.