Suchen

Unternehmensberatung Solide Ergebnisse: Dupont Sustainable Solutions feiert einjähriges Bestehen

| Redakteur: MA Alexander Stark

Vor einem Jahr wurde Dupont Sustainable Solutions (DSS) als unabhängiges Unternehmen aus Dupont herausgelöst. Seither hat das weltweit tätige Consultingunternehmen für Betriebsmanagement eine starke Entwicklung verzeichnet und seine digitalen Kompetenzen ausgebaut.

Firmen zum Thema

DSS verzeichnete in den ersten sechs Monaten seiner Tätigkeit als unabhängiges Unternehmen einen Umsatzanstieg von 8 % im Vergleich zum Vorjahr.
DSS verzeichnete in den ersten sechs Monaten seiner Tätigkeit als unabhängiges Unternehmen einen Umsatzanstieg von 8 % im Vergleich zum Vorjahr.
(Bild: Dupont Sustainable Solutions)

Genf/Schweiz – Die Herauslösung von DSS aus Dupont verfolgte das Ziel, das Beratungsunternehmen agiler und besser aufzustellen. Gleichzeitig hat DSS seit 1968 Erfahrung in der Beratung von Unternehmen und hilft den Kunden heute auch mithilfe digitaler Technologien, ihre Mitarbeiter und Vermögenswerte zu schützen, ihre Betriebsabläufe effizienter zu gestalten, schneller zu innovieren und die Fähigkeiten der Belegschaft zu verbessern.

Trotz der durch die Corona Pandemie verursachten schwierigen Situation, gedeihe das Unternehmen, so Davide Vassallo Chief Executive Officer von Dupont Sustainable Solutions. Es habe innovativ und erfolgreich zur Lösung der Herausforderungen, die die Kunden in den letzten zwölf Monaten erlebt haben, beigetragen und befinde sich nun in einer starken Position, damit es auch weiterhin nachhaltige Ergebnisse für sie erzielen könne.

Digitales Netzwerk statt Präsenzveranstaltung

Angesichts der jüngsten Entwicklungen rund um das Coronavirus werden reihenweise Veranstaltungen abgesagt oder verschoben. Digitalen Plattformen, die diese Entwicklung kompensieren können, kann die Zukunft gehören. „Industrial Generation Network“ ist so eine Lösung für Professionals in der Industrie. Die Plattform ermöglicht eine umfassende Vernetzung sowie Produktpräsentation und thematischer Austausch mithilfe von Tools wie Terminvereinbarung und Videokonferenzen. Damit ersetzt die Plattform die aktuell stark eingeschränkte Face-to-Face-Kommunikation vor allem auf Messen.

Wie kann die Plattform mir helfen?

DSS verzeichnete in den ersten sechs Monaten seiner Tätigkeit als unabhängiges Unternehmen einen Umsatzanstieg von 8 % im Vergleich zum Vorjahr und steigerte die Zahl seiner Mitarbeiter weltweit um 7 %. Das Unternehmen beschäftigt heute weltweit mehr als 900 Berater und Fachexperten in 38 Niederlassungen. Im vergangenen Jahr erkannte DSS die Wachstumschancen in der Versorgungs-, Lebensmittel- und Getränkebranche, sowie im Bergbau und in der Metallindustrie und verstärkte daraufhin seine Fähigkeiten und Dienstleistungsangebote in diesen Bereichen. Um seine Kompetenzen im Rohstoffsektor zu erweitern, erwarb das Beratungsunternehmen im Februar 2020 Lodestone Partners, ein Beratungsunternehmen, das für seine Erfolge in der Verbesserung der betrieblichen Leistung seiner Kunden bekannt ist.

Erweiterte digitale und analytische Fähigkeiten

Weltweit werden Betriebsabläufe zunehmen digitalisiert. DSS investierte im vergangenen Jahr in die Entwicklung digitaler Lösung, die es Kunden erlauben, schneller und wirksamer Ergebnisse zu erzielen und eine bedeutende Verbesserung der Sicherheits- und Risikomanagementleistung herbeizuführen. Das Angebot an digitalen Optimierungen beinhaltet innovative Lerntechnologien, welche die Akzeptanz, Einbindung und den korrekten Einsatz neuer Technologien gewährleisten sollen. Dazu gehören eine Plattform zur Auswahl und Implementierung von Sicherheitstechnologien, die Mitarbeitern besseren Schutz bieten und ihre Risikowahrnehmung steigern, sowie DSS Transform, ein SaaS (Software as a Service) Produkt zur Digitalisierung von Arbeitsprozessen und -verfahren, das ebenfalls die Datenanalyse unterstützt. Diese Neuerungen sind dazu bestimmt, Unternehmen die notwendigen Einblicke zu verschaffen, damit sie Verbesserungen im Risikomanagement und in der betrieblichen Leistung forcieren können.

Im ersten Jahre als selbstständiges Unternehmen hat DSS weiterhin wiederholt Anerkennungen für sein Fachwissen und Knowhow erhalten. Im Oktober 2019 stufte das unabhängige Forschungsunternehmen Verdantix das Unternehmen zum dritten Jahr in Folge als führende EHS (Environment, Health & Safety) Beratungsmarke ein. Im September 2019 benannte der ALM Vanguard of Asset Performance Management Consulting Providers Bericht DSS als eines der führenden Beratungsunternehmen für Anlagenproduktivität und -zuverlässigkeit, das unabhängig von der Branche für Kunden eine einschlagende Wirkung erzielt. Und im vergangenen Juli wurde das Beratungsunternehmen von Training Industry in die 2020 Training Industry Top 20 Online Learning Library Companies Watch List aufgenommen.

(ID:46838623)