Suchen

Compliance-Verstoß Jens Michael Wegmann tritt als CEO von Thyssen-Krupp Industrial Solutions zurück

| Redakteur: M.A. Manja Wühr

Das Nachrichtenmagazin Spiegel hatte Anfang November berichtet, dass Jens Michael Wegmann, CEO von Thyssen-Krupp Industrial Solutions, von einem pakistanischen Geschäftspartner als Gastgeschenk ein Goldarmband für seine Frau angenommen hatte. Nun zieht der Manager Konsequenzen aus dem Compliance-Verstoß und legt sein Mandat nieder.

Firmen zum Thema

Jens Michael Wegmann zieht Konsequenzen aus dem Compliance-Verstoß und legt sein Mandat als CEO von Thyssen-Krupp Industrial Solutions nieder.
Jens Michael Wegmann zieht Konsequenzen aus dem Compliance-Verstoß und legt sein Mandat als CEO von Thyssen-Krupp Industrial Solutions nieder.
(Bild: Thyssen-Krupp/www.foto-glasow.de)

Essen – Mit sofortiger Wirkung hat Jens Michael Wegmann, CEO von Thyssen-Krupp Industrial Solutions, sein Mandat niedergelegt und das Unternehmen verlassen. „Ich habe einen Fehler gemacht, den ich sehr bedaure und aus dem ich die Konsequenzen ziehe,“ erklärte Wegmann. „Mir ist bewusst, dass mein Handeln im Umgang mit einem Vertriebspartner nicht mit den Werten von Thyssen-Krupp im Einklang stand und ich damit notwendige Veränderungen bei Industrial Solutions nicht mehr glaubwürdig vorantreiben kann.“

Finanzchef bei Industrial Solutions Stefan Gesing wird kommissarisch die Aufgaben von Jens Michael Wegmann übernehmen. Wer schlussendlich die Nachfolge übernehmen soll, will der Konzern in einem strukturierten Prozess entscheiden. Wegmann hat vor etwas mehr als einem Jahr den Posten als CEO des Geschäftsbereichs Industrial Solutions übernommen und einen Umbau der Sparte eingeleitet. „Wir danken Jens Michael Wegmann für seine hervorragende Arbeit. Er hat Thyssen-Krupp Industrial Solutions mit seinem umfassenden Transformationsprogramm planets strategisch neu ausgerichtet und begonnen, den Geschäftsbereich stärker auf Kunden und Märkte zu fokussieren. Dieser Umbau wird konsequent fortgesetzt“, so der Thyssen-Krupp-Vorstand.

(ID:44373889)