Ausschüttung von Löschmitteln Intelligenter Explosionsschutz

Redakteur: Gabriele Ilg

Ganzheitliche integrierte Explosionsschutzlösungen sind mehr als die Summe von Einzelkomponenten. Als intelligente Systeme müssen sie vielmehr vernetzt agieren. Daher präsentiert IEP Technologies, die Safety-Experten des Hoerbiger-Konzerns, eine grundlegende Neuerung: den „eSuppressor“.

Anbieter zum Thema

Der „eSuppressor“ gestattet es, die Funktionalität des Auslösemechanismus permanent zu überwachen.
Der „eSuppressor“ gestattet es, die Funktionalität des Auslösemechanismus permanent zu überwachen.
(Bild: IEP Technologies)

Der „eSuppressor“ gewährleistet intelligenten Explosionsschutz in Form eines integrierten Safety Lockouts für den sicheren Zugang zum Prozessbehälter.

Er funktioniert ohne Pyrotechnik oder Gasgeneratoren, stattdessen basiert die Innovation auf einer elektrischen Lösung, die von einem Magneten gesteuert wird. Auf diese Weise ist es möglich, die Funktionsfähigkeit des Auslösemechanismus permanent zu überwachen.

Weitere Vorteile des integrierten Sicherheitskonzepts sind deutliche Verbesserungen in puncto Arbeitssicherheit und Total Cost of Ownership sowie die Möglichkeit, die Druckbehälter zukünftig per Fernsteuerung mechanisch abzusichern und somit den Workflow zu verschlanken. Darüber hinaus lassen sich Arbeitssicherheitsmängel aufgrund von menschlichem Fehlverhalten reduzieren.

(ID:45875015)