Suchen

Studie: Digitalisierung

Das sind die wichtigsten Ziele bei der Digitalisierung deutscher Firmen

| Redakteur: Tobias Hüser

Digitale Sicherheit, Automation, Daten-Analyse, neue digitale Geschäftsmodelle und der Aufbau digitaler Plattformen für deren Support – laut einer Studie des IT-Dienstleisters DXC Technology sind das die fünf wichtigsten Ziele auf der digitalen Agenda deutscher Unternehmen. Zu den größten Herausforderungen der digitalen Transformationen zählt für knapp 60 % der Firmenmanager die Zusammenarbeit von Mitarbeitern über klassische Abteilungsgrenzen hinweg.

Firmen zum Thema

71 % deutscher Firmen wollen mit digitalen Geschäftsstrategien neue Einnahmequellen erschließen.
71 % deutscher Firmen wollen mit digitalen Geschäftsstrategien neue Einnahmequellen erschließen.
(Bild: DXC Technology)

Böblingen – „57 Prozent der deutschen Manager sind mit vielen guten Ideen für digitale Projekte zufrieden, die ihre Mitarbeiter beisteuern", sagt Martin Eldracher, Head of Consulting bei DXC Technology, Nord- und Zentraleuropa. Digitale Visionen in ganz konkretes Handeln umzusetzen, sei aber das große Problem für die Unternehmen. Was sich dann auf die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle auwirkt. „Nur 9 % attestieren dem eigenen Haus einen exzellenten Reifegrad, gemeinsam mit kreativen Menschen innerhalb und außerhalb ihres Unternehmens die besten Ideen für neue Produkte zu entwickeln“, so Eldracher.

Um Hürden aus dem Weg zu räumen, die wegen klassischer Unternehmensstrukturen bestehen, bieten sich spezialisierte Task Forces an, die sich auf schnelles Prototyping konzentrieren (rapid prototyping processes). Für den Einsatz solcher Pilotprojektstrategien sieht die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland erheblichen Nachholbedarf (70 %). Nur 5 % der befragten Manager geben an, dass sie bereits einen exzellenten Reifegrad erreicht haben, neue Ideen und Produkte in kleinen und schnellen Schritten – mit so genannten „minimum viable products“ - zu erproben und zu testen. Diese recht schwachen Ergebnisse stehen im Gegensatz zu den überragenden Chancen, die die Digitalisierung bietet: 71 % der Manager wollen in den nächsten zwei bis drei Jahren mit digitalen Geschäftsstrategien neue Einnahmequellen erschließen.

Bildergalerie

Mit jahrelanger Erfahrung auf dem Gebiet der Digitalisierung unterstützt DXC Technology seine Kunden bei ihrer digitalen Transformation. Die Mission: Unternehmen in Deutschland und weltweit auf ihrer digitalen Reise zu begleiten. Der IT-Dienstleister hat die Studie „Digitale Agenda 2020“ im Juli 2017 über ein Marktforschungsinstitut durchgeführt. In Deutschland wurden 300 Führungskräfte mit Entscheidungsbefugnis bei der digitalen Transformation befragt. Branchenschwerpunkte der Studie sind: Industrie, Transport & Verkehr, Telekom + IT, Bauwesen, Groß- und Einzelhandel, Gesundheits- und Sozialwesen, Finanzdienstleister.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 45092422)