Großinvestment Covestro plant Bau seines bisher größten TPU-Werks in China

Quelle: Covestro

Anbieter zum Thema

Im südchinesischen Zhuhai will Covestro ein neues TPU-Werk mit einer jährlichen Kapazität von 120.000 Tonnen TPU pro Jahr errichten. Das Werk soll in drei Phasen gebaut werden, die bis 2033 abgeschlossen sein sollen. Die Investition liegt dem Unternehmen zufolge im niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Covestro wird das unternehmensweit größte Werk für Thermoplastische Polyurethane (TPU) in Zhuhai, China, bauen.
Covestro wird das unternehmensweit größte Werk für Thermoplastische Polyurethane (TPU) in Zhuhai, China, bauen.
(Bild: Covestro)

Der Kunststoffhersteller Covestro will das unternehmensweit größte Werk für Thermoplastische Polyurethane (TPU) in Zhuhai, China, bauen. Mit einer voraussichtlichen Investitionssumme im niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich soll es zudem die bislang größte Investition des Unternehmens in sein TPU-Geschäft.

Die Investition unterstreicht laut Vetriebs- und Marketing-Vorständin Sucheta Govil die Absicht des Unternehmens, kontinuierlich in das Wachstum seiner Solutions & Specialties-Geschäftseinheiten zu investieren. „Mit diesem neuen Werk für TPU wollen wir vom schnellen und großen Wachstum des Marktes für diese Materialien profitieren, insbesondere in Asien und China. Das Werk wird daher vor allem die asiatischen Märkte, aber auch Bedarfe in Europa und Nordamerika bedienen können,” so Govil.

Errichtet wird das Werk in der Zhuhai Gaolan Port Wirtschaftsentwicklungszone in der Provinz Guangdong. Bei Fertigstellung in 2033 soll es sich über 45.000 Quadratmeter erstrecken. Die Produktionskapazität soll dann bei bis zu 120.000 Tonnen TPU pro Jahr liegen. Der Ausbau wird in drei Phasen stattfinden, wobei die erste Phase voraussichtlich Ende 2025 mechanisch fertig gestellt sein wird. Bereits dann wird die Produktionskapazität rund 30.000 Tonnen pro Jahr betragen.

Ein Innovationszentrum wird ebenfalls Teil des Werks sein. Es soll Forschenden vor Ort erlauben, innerhalb kürzester Zeit an Kundenwünsche angepasste Materialien und Lösungen zu entwickeln. Nachhaltige und zirkuläre Produkte sind dabei laut Covestro im Fokus. Damit soll auch das Angebot an Produkten mit dem Label CQ weiter wachsen. Darunter fasst der Kunststoffhersteller solche Materialien, die zu mindestens 25 % aus alternativen, nicht-fossilen Rohstoffen bestehen. Darüber hinaus würden die Anlagen mit modernster Produktionstechnologie ausgestattet und vollständig mit Grünstrom betrieben werden, heißt es. Neben Spritzguss-Produkten für Schuhe und IT-Anwendungen werden dort auch Extrusions-Grades für Kabel, Schläuche und Röhren oder Auto-Anwendungen hergestellt.

(ID:49215608)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung