Worldwide China Indien

Wichtige Personalmeldungen

Bayer benennt neues Führungsteam, Takeda eine neue Kommunikationschefin

| Redakteur: Wolfgang Ernhofer

Bayer benennt das Führungsteam für die neue Division Crop Science nach der Monsanto-Fusion und Takeda hat eine neue Leiterin Unternehmenskommunikation.
Bayer benennt das Führungsteam für die neue Division Crop Science nach der Monsanto-Fusion und Takeda hat eine neue Leiterin Unternehmenskommunikation. (Bild: gemeinfrei / CC0)

Bayer hat das Führungsteam der neuen Division Crop Science – das Executive Leadership Team – benannt. Die Veränderungen werden mit dem Abschluss der geplanten Übernahme von Monsanto wirksam, der noch ausstehenden behördlichen Freigaben unterliegt. Bei Takeda in Deutschland übernimmt Friederike Herrfurth die Leitung des Bereichs Unternehmenskommunikation. PROCESS fasst die wichtigsten Personalmeldungen zusammen.

Würzburg – Das neue Executive Leadership Team der neuen Division Crop Science soll von Liam Condon geführt werden, der weiter Mitglied im Bayer-Vorstand und Leiter der Division Crop Science mit Sitz in Monheim sein wird. Er ist außerdem verantwortlich für die Bayer-Geschäftseinheit Animal Health. Monsanto-CEO Hugh Grant hat zuvor seine Absicht bekannt gegeben, das Unternehmen bei Abschluss der Übernahme durch Bayer zu verlassen.

Das Executive Leadership Team soll aus den folgenden Funktionen bestehen, die nach dem Abschluss der Transaktion gemeinsam für das kombinierte Geschäft der Division Crop Science von Bayer und von Monsanto verantwortlich sein werden:

  • Brett Begemann wird Leiter Commercial Operations (Chief Operating Officer). Gegenwärtig ist er Chief Operating Officer bei Monsanto. Begemanns Dienstsitz wird St. Louis sein.
  • Dr. Michael Stern wird Leiter Digital Farming / Climate Corporation. Derzeit ist er Geschäftsführer der zu Monsanto gehörenden Climate Corporation. Sterns Dienstsitz wird St. Louis sein.
  • Dr. Robert Reiter wird Chef des Bereichs Forschung und Entwicklung. Er leitet derzeit bei Monsanto die Integrationsplanung im Bereich Technologie. Sein Dienstsitz wird Monheim sein.
  • Frank Terhorst wird Leiter Crop Strategy & Portfolio Management. Er ist zurzeit bei der Division Crop Science von Bayer für die Planungen im Vorfeld der Monsanto-Übernahme verantwortlich. Terhorst wird seinen Dienstsitz in St. Louis haben.
  • Dr. Dirk Backhaus wird Leiter Product Supply. Diese Funktion übt er zurzeit in der Division Crop Science von Bayer aus. Sein Dienstsitz wird Monheim sein.
  • Jesus Madrazo wird Leiter Agricultural Affairs & Sustainability. Zurzeit ist er verantwortlich für das globale Supply-Chain-Management sowie für Commercial Operations bei Monsanto. Madrazos Dienstsitz wird Monheim sein.
  • James Swanson wird Chief Information Officer von Crop Science und Leiter des Bereichs IT / Digitale Transformation. Er ist derzeit Chief Information Officer bei Monsanto. Sein Dienstsitz wird Monheim sein.
  • Gabriele Oehlschläger wird Leiterin Human Resources. Sie ist derzeit bei Bayer für das Talentmanagement in der Abteilung Human Resources & Organization verantwortlich. Sie wird ihren Dienstsitz in Monheim haben.
  • Michael Schulz wird Chief Financial Officer von Crop Science und Leiter Finanzen, für die er derzeit schon in der Division Crop Science von Bayer verantwortlich ist. Er wird seinen Dienstsitz in St. Louis haben.
  • Dr. Lars Benecke wird Leiter für den Bereich Law, Patents and Compliance. Diese Position hat er derzeit auch in der Division Crop Science von Bayer inne. Sein Dienstsitz wird Monheim sein.
  • Martin Dawkins wird nach der Übernahme die Integration leiten. Er ist gegenwärtig in der Division Crop Science von Bayer verantwortlich für den Bereich Post-Merger Integration. Sein Dienstsitz wird Monheim sein.

Bayer und Monsanto arbeiten weiter eng mit den Behörden zusammen mit dem Ziel, die Transaktion im 2. Quartal 2018 abschließen zu können. Die Ernennungen treten erst mit dem Abschluss der Übernahme in Kraft, der wiederum vom Erhalt der ausstehenden behördlichen Genehmigungen abhängt. Bis dahin werden beide Unternehmen weiter so, wie sie derzeit aufgestellt sind, als Wettbewerber agieren.

Takeda hat neue Leiterin Unternehmenskommunikation

Friederike Herrfurth übernimmt die Leitung des Bereichs Unternehmenskommunikation bei Takeda in Deutschland zum 2. Mai 2018. In ihrer Funktion folgt sie auf Matthias Kolbeck, der im vergangenen Jahr seinem Kampf gegen den Krebs erlegen ist. Als Mitglied des Leitungsteams in Berlin berichtet sie an den Geschäftsführer Günter Kloucek und ist für die interne und externe Kommunikation des Unternehmens verantwortlich.

Bayer, Lanxess, Takeda, Pharnext, Akzo Nobel und Arkema haben neues Führungspersonal

Personalmeldungen

Bayer, Lanxess, Takeda, Pharnext, Akzo Nobel und Arkema haben neues Führungspersonal

03.05.18 - In den Führungsetagen der Chemie- und Pharmaindustrie gibt es einige Wechsel zu vermelden – u.a. den Führungswechsel am Bayer-Standort Kiel. Lanxess verlängert vorzeitig den Vertrag von CEO Matthias Zachert. Takeda, Pharnext, Akzo Nobel und Arkema bekommen neue Standortleiter und Mitglieder der Geschäftsführung. PROCESS fasst die wichtigsten Personalmeldungen zusammen. lesen

Friederike Herrfurth bringt über 25 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie auf Agentur- und Unternehmensseite mit und war in verschiedenen globalen, regionalen und nationalen Führungspositionen im Bereich Unternehmenskommunikation tätig. Nach dem Studium der Linguistik und Literatur an der Universität Osnabrück arbeitete sie für verschiedene Agenturen im Healthcare-Bereich, darunter ECC Kothes Klewes (heute Ketchum Pleon) und Edelman. Danach wechselte sie auf die Unternehmensseite und war in leitenden Funktionen in der Unternehmenskommunikation u.a. für Roche Diagnostics, Bristol-Myers Squibb, Grünenthal Pharma und BSN medical tätig.

Weitere Personalmeldungen, Statistiken, Schulungs- und Weiterbildungsangebote wie Seminare, Kongresse etc. finden Sie zukünftig auch auf unserem Themenkanal Beruf & Karriere.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45298370 / Management)