Worldwide China Indien

Personalmeldungen

BASF und Merck geben wichtige Personalentscheidungen bekannt

| Redakteur: Alexander Stark

BASF und Merck haben personelle Veränderungen gemeldet.
BASF und Merck haben personelle Veränderungen gemeldet. (Bild: gemeinfrei / Pixabay)

BASF und Merck haben kürzlich Entscheidungen über das Management ihrer Unternehmen getroffen. Während es bei dem Chemiekonzern einen Wechsel in der Führungsmannschaft gab, bestätigte das Pharmaunternehmen seinen Aufsichtsratsvorsitzenden.

Ludwigshafen; Darmstadt – Vincent Gros übernimmt am 1. Juli 2019 als President, Agricultural Solutions bei BASF, die Nachfolge von Markus Heldt, der in den Ruhestand tritt. Gros ist derzeit als Senior Vice President für die globale Integration des Geschäfts mit Saatgut und nicht-selektiven Herbiziden verantwortlich. Mit dem 56-jährigen Franzose setzt das Unternehmen auf Kontinuität: Gros gehört bereits seit 1992 dem Unternehmen an.

Wolfgang Büchele als Aufsichtsratsvorsitzender von Merck wiedergewählt

Der neu bestellte Aufsichtsrat von Merck hat in seiner konstituierenden Sitzung direkt im Anschluss an die 24. ordentliche Hauptversammlung Wolfgang Büchele erneut zu seinem Vorsitzenden gewählt.

Ebenfalls bestätigt wurde als Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Michael Fletterich als Vertreter der Arbeitnehmerseite. Zuvor waren neben Büchele fünf weitere Vertreter der Anteilseigner auf der Hauptversammlung in Frankfurt am Main von den Aktionären gewählt worden. Ferner wurden zwei Vertreter der Anteilseigner direkt von E. Merck entsandt. Die acht Vertreter der Arbeitnehmerseite waren bereits zuvor am 11. April anderweitig gewählt worden. Die Bestellung der Aufsichtsratsmitglieder erfolgte für die Zeit bis zum Ende der Hauptversammlung 2024, die über die Entlastung für das Geschäftsjahr 2023 zu beschließen hat.

Der neue Aufsichtsrat der Merck besteht aus Dr. Wolfgang Büchele (Vorsitzender), Michael Fletterich (Stellvertretender Vorsitzender), Dr. Gabriele Eismann, Edeltraud Glänzer, Jürgen Glaser, Sascha Held, Michael Kleinemeier, Renate Koehler, Anne Lange, Peter Emanuel Merck, Dr. Dietmar Oeter, Dr. Christian Raabe, Helene von Roeder, Prof. Dr. Helga Rübsamen-Schaeff, Dr. Daniel Thelen und Dr. Simon Thelen.

Die Amtszeit der bisherigen Aufsichtsratsmitglieder lief mit Ende der Hauptversammlung 2019 ab.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45898539 / Beruf & Karriere)