Suchen

Umweltverträgliche Inhaltsstoffe BASF erweitert Enzym-Portfolio für Wasch- und Reinigungsmittel

Redakteur: MA Alexander Stark

Als Anbieter von Inhaltsstoffen für die Wasch- und Reinigungsmittelindustrie setzt BASF auf das weitere Wachstum des Markts für Enzyme. Mit zwei neuen Inhaltsstoffen will der Konzern vor allem nachhaltigkeitsorientierte Kunden ansprechen.

Firmen zum Thema

Die Weiterentwicklung des existierenden Lavergy Pro-Portfolios von BASF soll innovative und umweltfreundliche Formulierungen möglich machen.
Die Weiterentwicklung des existierenden Lavergy Pro-Portfolios von BASF soll innovative und umweltfreundliche Formulierungen möglich machen.
(Bild: BASF)

Ludwigshafen – Enzyme sind wesentliche Bestandteile von Wasch- und Reinigungsmittelformulierungen. Sie helfen, Flecken in der Wäsche effizient zu entfernen. Zudem sind sie bequem zu verwenden und schonend für die Umwelt sind.

Mit der Cellulase Lavergy C Bright 100 L sowie weiteren Inhaltsstoffen des BASF Home Care und I&I Portfolios lassen sich verschiedene Technologien zu einem nachhaltigen, performance-differenzierten Lösungsansatz kombinieren. So verhindert das Zusammenspiel des Cellulase-Produkts mit weiteren selektiven Inhaltsstoffen eine Vergrauung von Textilien. Es erfüllt zudem die Kriterien verschiedener Ökolabels wie EU Ecolabel und Blauer Engel. Eine hohe Reinigungsleistung, die Eignung für viele Arten von Textilien sowie eine gute Umweltverträglichkeit zeichnen die „One-Fits-All“-Lösung der BASF aus.

Der Konzern hat zudem sein Protease-Portfolio weiterentwickelt. Das neue Enzym Lavergy Pro 106 LS ist nicht zusätzlich konserviert. Die Neuentwicklung Lavergy Pro 114 LS erweitert das Enzym-Portfolio um eine neuartig stabilisierte Protease, ohne dabei Bor-Derivate zu verwenden. Somit können Formulierungen noch nachhaltiger entwickelt werden. Lavergy Pro-Typen sind Hochleistungsalternativen für Flüssigwaschmittel und entfalten ihre Wirkung schon bei niedriger Waschtemperatur.

Die Kombination der neu entwickelten Enzyme mit dem Portfolio an Performance-Produkten bietet den Herstellern die Möglichkeit, maßgeschneiderte Lösungen für Konsumenten von Wasch- und Reinigungsmitteln zu entwickeln.

(ID:46958759)