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Übergabebahnhof Leuna Nord Bahnlogistik am Chemiestandort Leuna verbessert

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Tobias Hüser

Infraleuna hat den Übergabebahnhof Leuna Nord offiziell in Betrieb genommen. Das 7 Millionen Euro teure Projekt wird die Bahnlogistik am Chemiestandort Leuna erheblich verbessern.

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Symbolischer Scherenschnitt am neuen Übergabebahnhof Leuna Nord vor der neuen Großdiesellokomotive Siemens Vectron.
Symbolischer Scherenschnitt am neuen Übergabebahnhof Leuna Nord vor der neuen Großdiesellokomotive Siemens Vectron.
(Bild: Tilo Weiskopf)

Leuna – 12 Millionen Tonnen Güter werden jährlich vom Chemiestandort Leuna abtransportiert – rund 70 % auf der Schiene. Um die in den nächsten Jahren erwartete Steigerung dieser Transportmengen bewältigen zu können, realisierte Infraleuna Investitionen in Höhe von rund 7 Millionen Euro zur Errichtung des neuen Übergabebahnhofs Leuna Nord westlich des Regionalbahnhofs „Leuna-Werke Nord“. „Ab heute verfügen wir über zwei Anbindungen in das Netz der Deutschen Bahn. Wir schaffen damit für unsere Kunden am Chemiestandort Leuna die Basis für weiteres Wachstum und höchste Verlässlichkeit auf einem besonders umweltfreundlichen Transportweg.“, so Christof Günther, Geschäftsführer von Infraleuna.

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Dank der guten Zusammenarbeit mit DB Netz konnte das Projekt zeit- und budgetgerecht realisiert werden. Eine weitere Investition der Infraleuna zur Stärkung der Bahnlogistik ist die Anschaffung einer neuen Großdiesellokomotive, der Vectron von Siemens. Die leistungsstarke Lok wird für schwere Güterzüge bis 2.500 t nach Gera, Niederpöllnitz, Piesteritz, Karlsruhe, Böhlen, Bitterfeld und Zeitz eingesetzt. „Im Schienengüterverkehr ist der Trend erkennbar, dass neben traditionellen Massengütern wie Kohle und Stahl längst auch Massenchemie und Containertransport eine gewichtige Rolle spielen. Zeichen der Zeit, die hier am Standort erkannt worden sind und umgesetzt werden“, betonte Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, bei der feierlichen Eröffnung.

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