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Carbon Black aus Altreifen Zeppelin baut Recyclinganlage für Reifen in den USA

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Tobias Hüser

Zeppelin baut für seinen langjährigen Kooperationspartner Pyrolyx eine Reifenrecyclinganlage in der US-Stadt Terre Haute. Der Konzern übernimmt dabei die Planung und Ausführung der Gesamtanlage im Wert von rund 30 Millionen Dollar. Der Auftragswert beträgt rund 17,6 Millionen Dollar. In der Anlage wird der Industrieruß Carbon Black aus Altreifen zurückgewonnen.

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Der Spatenstich in Terre Haute erfolgte bereits im August.
Der Spatenstich in Terre Haute erfolgte bereits im August.
(Bild: Zeppelin)

Garching – Durch die Recyclinganlage wird der Wertstoffkreislauf von Carbon Black geschlossen und die Umwelt dauerhaft entlastet. Am 22. August fiel der Spatenstich in Terre Haute, Baubeginn der Recovered Carbon Black (RCB)-Produktion war am 5. September. Die Reifenrecyclinganlage soll rund 12.900 t RCB sowie Pyrolyseöl und Stahl produzieren. Dafür werden etwa vier Millionen Altreifen pro Jahr verwertet, die bisher deponiert oder verbrannt wurden. Dabei werden gegenüber einer herkömmlichen Carbon-Black-Produktion rund 2,5 t CO2 pro Tonne RCB jährlich eingespart.

„Unser Ziel ist es, im Geschäftsbereich Anlagenbau nicht nur Anlagen zur Reifenproduktion zu bauen, sondern diese Reifen am Ende ihrer Nutzungszeit auch einer sinnvollen Verwertung zuzuführen“, sagt Axel Kiefer, Leiter der Strategischen Geschäftseinheit Anlagenbau bei Zeppelin. Allein in Deutschland fallen jährlich rund 650.000 t Altreifen an. Diese werden auf Deponien abgelagert oder in Brennöfen der Zementindustrie verheizt. Damit werden kostbare Rohstoffe verschwendet. Der Zeppelin Konzern hat gemeinsam mit Pyrolyx ein Verfahren entwickelt, mit dem der Hauptbestandteil von Reifen, Carbon Black, aus Altreifen zurückgewonnen werden kann. Geschredderte Reifen werden dabei mittels Pyrolyse in Rohstoffe zerlegt und ein hochwertiges Carbon Black wird hergestellt. Damit wird der Verwertungskreislauf für Altreifen geschlossen und das zurückgewonnene Carbon Black kann zur Produktion neuer Reifen verwendet werden.

Neben dem Industrieruß Carbon Black werden bei der Pyrolyx-Technologie auch Gas und Öl freigesetzt. Das freigesetzte Gas kann in Gasmotoren weiter verwertet werden und den größten Teil der für den Prozess notwendigen Energie liefern. Das Öl kann gereinigt und auf verschiedene weitere Methoden einer Verwertung zugeführt werden. Außerdem wird wertvoller Stahl aus den Reifen zurückgewonnen. Pyrolyx und der Zeppelin Konzern sind seit fast neun Jahren Kooperationspartner. Die Pyrolyx Unternehmensgruppe ist laut eigenen Angaben weltweiter Marktführer bei der Rückgewinnung von Recovered Carbon Black aus Altreifen.

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